DivX-Converter....und dann?

Hallo!

Ich habe mit meiner Sony W12 ein 2min.-Video von meinem Sohn gemacht. Es ist etwa 62MB groß. Ich möchte dieses Video in meine Hompage einbauen. Dafür darf es jedoch nur bis 25MB groß sein.
Ich habe also das 62MBJPEG mit DivX-Converter umgetüddelt. Jetzt ist es 24,8MB groß, lässt sich jedoch nicht mehr mit den auf meiner Seite möglichen Playern abspielen (WMP, QuickTime, realPlayer) und wird auch gar nicht erst vom Web-Server erkannt. Nur den 62MBJPEG-Brocken erkennt das Web-Server-Programm sofort. Aber, wie gesagt, das Ding ist zu groß.

Wie also konvertiere ich die 24,8MBDivX-Videodatei in eine ebenso große JPEG oder WMV?

Bitte downloadbare Freeware. Gegoooglet habe ich schon den halben Nachmittag und die Suchen-Funktion hat mir auch nix gebracht.

Danke für eure Hilfe!

Stinki

Hallo,

Wie also konvertiere ich die 24,8MBDivX-Videodatei in eine
ebenso große JPEG oder WMV?

Für Windows Media:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

ob der allerdings DivX oder MJPEG als Eingabe akzeptiert weiss ich nicht.

Alexander

Wie also konvertiere ich die 24,8MBDivX-Videodatei in eine
ebenso große JPEG oder WMV?

Deiner Frage nach zu urteilen, hast du es schon geschafft, die Datei nach DivX umzuwandeln, kannst sie jedoch nicht „aus dem Webbrowser heraus“ abspielen (URL -> Video). Da überschneiden sich jetzt potentiell folgende Probleme:

• der Media Player kann „von Werk ab“ kein DivX. (wenn ja -> selbstgebildetes Urteil über Qualität und Zweckmäßigkeit von MP einfügen) - jeder der das Video sehen will könnte sich einen passenden codec installieren (hast du sicher persönlich schon gemacht, oder?)

• der Webserver ordnet der Datei nicht den richtigen „MIME-Type“ zu, und deshalb erkennt der Browser nicht, was er hat (und zeigt einen „Wohin wollen sie diese Datei speichern?“ Dialog an)

• der MIME-Type stimmt, aber der Browser ordnet ihn nicht dem richtigen Programm zu

Das mit dem MIME-Typ, den der Server meldet, liegt leider meist ausserhalb deines zugriffsbereichs, wenn das das Problem ist, müßten wir da nochmal nachdenken.

Hallo basti79!

Danke erstmal für Deine Mühe.
Die Videodatei liegt auf dem Server, kann jedoch von den Hostplayern nicht abgespielt werden, da ich die MPEG-Datei vom Volumen her mit DivX konvertiert habe.
Host bietet WinMP, QT und real.
Keiner der drei öffnet DivX.
Wie kann ich also DivX in MPEG oder WMV oder AVI wandeln, obwohl, die Dateigröße unter 25MB bleibt?

Gruß
Marcus
-der froh ist für die erste brauchbare Antwort.

Wie kann ich also DivX in MPEG oder WMV oder AVI wandeln,
obwohl, die Dateigröße unter 25MB bleibt?

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

Erstmal hält man die Zahl der Umwandlungsvorgänge so gering wie möglich, also würdest du wenn schon das Originalvideo in ein anderes Format umwandeln und nicht das DivX. Wenn man verlustbehaftete Umwandlungen nacheinanderschaltet, häufen sich die verluste natürlich.

Zweitens ist AVI ein Containerformat. In AVI kann ein beliebiger Datenstrom enthalten sein, MPEG oder WMV oder sonstwas.

Drittens ist DivX fast dasselbe wie MPEG4, wenn ich mich recht erinnere. Das erklärt auch die guten Kompressionsraten.

Du willst im Endeffekt erreichen, dass deine Leute sich das Video ohne Installation zusätzlicher Software installieren können. (Da dies mit DivX bei Media Player nicht geht, habe ich dich gebeten, dir eine fundierte Meinung über MP zu bilden, ich hoffe, das ist passiert :wink:

Was du eigentlich suchst, ist ein Format, das von MP ohne weiteres abgespielt werden kann, und ein Programm, das es dir Erlaubt, dein Originalvideo (nicht (!) das komprimierte, denn das ist Sinnlos) dahin umzuwandeln.

Da der MP „umsonst“ ist (bei Windows dabei) würde ich mal vorsichtig darauf tippen, dass jedes Programm, das ein Format schreibt, das der MP ohne weiteres abspielt, ein Heidengeld kostet. Einfach nur so aus der Kenntnis des Geschäftsmodells von Microsoft heraus.

Was du wissen möchtest, ist, welche Formate der MP abspielt (das sind schon ein Paar), und woher du einen entsprechenden codierer bekommst (gibts meist in einem Paket mit einem decodierer: „codec“). Da ich kein Windows benutze, kann ich dir die erste Frage nicht beantworten, da mußt du schon selber gucken :frowning:

Tip: empfehle deinen Freunden, dass sie sich einen DivX codec installieren. Denn den darfst du u.U. sogar selber auf deiner Homepage mit dazutun (oder wenigstens ohne schlechtes gewissen einen Link angeben), und man kann damit DivX Dateien angucken. Das sollte eigentlich als Motivation genug sein.

Die Installation von sowas ist ja auch meist „Usersicher“…

Hallo,

Da der MP „umsonst“ ist (bei Windows dabei) würde ich mal
vorsichtig darauf tippen, dass jedes Programm, das ein Format
schreibt, das der MP ohne weiteres abspielt, ein Heidengeld
kostet. Einfach nur so aus der Kenntnis des Geschäftsmodells
von Microsoft heraus.

Ich kenne mich bezühl. Microsoft nicht so gut aus, aber bei Apple
kostet die Quicktime Pro-Lizenz ca. 30$. Mit diesem kann man viele
Formate konvertieren - welche alle mit dem kostenlosen Quicktime-
Player abspielbar sind. Diese Lösung ist zwar nicht ganz kostenlos,
aber vielleicht eine Überlegung wert.

Pürsti