in unserem Unternehmen stehen ca. 60 PCs (Fujitsu Siemens unterschiedlicher Bauart, WinXP). Diese sollen demnächst mit jeweils zwei Bildschirmen ausgestattet werden.
Nun weiß ich aber nicht, wie ich ausfindig machen kann, ob das an den vorhandenen Rechnern möglich ist. Zwei Bildschirmanschlüsse kann ich jedenfalls an keinem der Rechner finden.
Möglich ist das eigentlich mit jedem PC der Windows als Betriebssystem hat. (Andere BS weis ich nicht).
Wenn an den vorhandenen Grafikkarten nur ein Port ist, muss bei jedem PC noch eine 2te GraKa installiert werden (Es reicht auch ne 4MB PCI GraKa) an die dann der zweite Monitor angeschlossen wird.
Wenn allerdings zwei TFTs mit DVI Anschluss angeschlossen werden sollen, gibzs nen Problem, weil ich denke, dass du keine PCI GraKa mit DVI Port finden wirst.
Wenn allerdings zwei TFTs mit DVI Anschluss angeschlossen
werden sollen, gibzs nen Problem, weil ich denke, dass du
keine PCI GraKa mit DVI Port finden
äähmmm, tatsächlich sollen (teilweise) zwei TFT-Bildschirme angeschlossen werden. Aber: Was ist eine PCI-Grafikkarte mit DVI-Port?
äähmmm, tatsächlich sollen (teilweise) zwei TFT-Bildschirme
angeschlossen werden. Aber: Was ist eine PCI-Grafikkarte mit
DVI-Port?
Also, Es gibt heut zu Tage noch 3 gängige Arten von Kartensteckplätzen auf Mainboards.
PCI (Für sämtliche Erweiterungskarten zB. Netzwerkkarte, TV-Karte, Soundkarte usw.)
AGP (Steckplatz für Grafikkarte)
PCI-Express (Gibt es in normaler Geschwindigkeit für oben erwähnte Erweiterungskarten und mit 16x Geschwindigkeit für Grafikkarten der neuesten Generation).
Für Monitore gibt es zwei gängige Anschlussarten.
D-Sub (der ganz normale analoge Anschluss wie man ihn von Röhrenmonitoren kennt)
DVI (digitaler Anschluss für „bessere“ TFTs) Der Stecker ist breiter und hat mehr Pins.
Eine PCI Grafikkarte mit DVI Anschluss ist also eine Grafikkarte für den älteren PCI Slot mit digitalem Anschluss für TFTs.
Je nach dem welche Grafikkartenslots in euren Rechnern sind solltest du überlegen welche Grafikkarten ihr kauft.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das eure PCs nicht neuer als 1 Jahr sind und somit noch über das AGP Interface verfügen.
Nahezu jede modernere GraKa hat zwei Monitorausgänge.
zB. diese hier http://cgi.ebay.de/ASUS-GRAFIKKARTE-V9520-X-TD-128MB…
An dieser GraKa ist ein DVI Ausgang(weiß) und ein D-Sub Ausgang(blau).
Den Grafikkarten liegt fast immer ein Adapter von D-Sub auf DVI bei, damit problemlos 2 TFTs angeschlossen werden können.
Desweiteren ist auf dieser Grafikkarte kein Lüfter, was sie ideal für den Bürobetrieb macht, weil leise (zum Spielen allerdings untauglich).
Du kannst ja mal in Erfahrung bringen, welche Mainboards in deinen PCs verbaut sind. Dann können wir dir garantiert genauere Hinweise geben.