folgendes problem: ich habe einen divx film downgeloaded. jetzt will ich die datei löschen, ohne erfolg. ich krige die fehlermeldung, die datei sei von einem anderen programm in gebrauch.
kann aber nicht sein, da ich alles beendet hatte. auch im win xp diagnose modus lässt sich die datei nicht löschen. wie löse ich das problem?
danke im voraus für die hilfe.
p.s. kennt ihr einen codec bundle, das alle codecs beinhaltet?
habe immernoch filme für die ich kein codec habe.
versuch es doch mal mit der Kommandozeile. Also mittels del-Befehl. Ich habe das Problem mit dem Explorer auch häufiger und habe dann mal einen anderen Dateimanager benutzt, der solche Probleme nicht hat.
Wahrscheinlich liest der Explorer nach einem Klick auf die Datei irgendwelche Informationen aus, so dass darauf selbst ein Zugriff besteht und somit nicht gelöscht werden kann.
Bei großen AVI-Dateien wühlt sich Windows erst einmal durch das gesammte File um nacher in der Statusleiste oder in der Detail-Ansicht die Zusatzinformationen wie Name, Verfasser oder Länge angeben zu können.
Wenn du die Datei anklickst mußt du mit dem Löschen warten bis unten in der Statuszeile ein Text erscheint (u.a. Dateiname und Erstellungsdatum). Anschließend sollte sich das Programm ohne Probleme löschen lassen.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Ich übernehme aber keine Garantie dafür, daß es funktionert:
Um das Lesen der AVI-Informationen abzuschalten müssen folgende Registry-Schlüssel gelöscht werden:
[HKEY_CLASSES_ROOT\AVIFile\Extensions\AVI]
und
[HKEY_CLASSES_ROOT\AVIFile\RIFFHandlers\AVI]
Gruß,
Darkwing ^v^
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]