ich habe einen DivX-Film auf dem PC gespeichert. Immer, wenn ich ihn in Mediaplayer öffnen möchte, versucht er, einen Codec herunterzuladen. Das misslingt immer, doch trotzdem kann ich ihn gucken…doch wenn ich ihn als MPG umwandeln will, kommt immer der Film ohne Ton heraus…was brauch ich dazu? Kann das mit dem Codec zu tun haben? Mit welcher Software kann man es umwandeln? Ich habe den WinAVI Video Converter benutzt.
Wie lange haste denn den WinAviConverter drauf? Wenn ich mich recht entsinne, kann der zwar avi in mpeg umwandeln, aber der mpeg-Codec ist nach 30 Tagen abgelaufen, wenn du das Prog nicht registrierst. Als Alternative kann ich dir TMPGEnc (http://www.tmpgenc.net/e_main.html) empfehlen. Der ist zwar nciht annähernd so schnell wie WinAviConverter, aber er kostet dafür auch nichts.
danke für deine Antwort. Mit TMPGEnc hatt ich schon ganz früher anderes versucht, aber bin davon abgekommen. Muss man denn da nicht eine Video- und einen Audiodatei haben? Oder klappt das auch anders?
anstatt an dem Film herumzumurksen würde ich lieber einen vernünftigen Player ausprobieren. Der Windows Mediaplayer ist – wie vieles von Microsoft – für Formate, die nicht von Microsoft „erfunden“ wurden eher schlecht bis gar nicht geeignet. Probiere doch mal den „VLC“ aus. Er ist open source und daher kostenlos unter
erhältlich. Wetten, damit kannst Du den Film direkt anschauen? Eine Umwandlung von einem verlustbehafteten Datenformat (DivX) in ein weiters verlustbehaftetes Datenformat (mpeg) ist überhaupt keine gute Idee und sollte nur im Notfall angewendet werden.