DIY-Barfen

Hallo,

meine PR-Terrier als begeisterte Jäger fangen gerne Mäuse, Maulwürfe und andere Kleintiere. Nichts dagegen zu sagen, ihnen macht das Spass und mir erspart das einige abgeknabbert Wurzeln durch die Wühlmäuse.
Meine Kleinen futtern die Mause auf, offensichtlich schmeckt ihnen das.
Frage: Können sie das bedenkenlos futtern? Sollte ich sie wegen des Do-it-yourself-Barfens öfter entwurmen?

Gruss

Iru

Hallo!

Ich glaube nicht, dass das wirklich gesund ist.
Wenn es ab und zu mal passiert (versehendlich, weil keiner aufgepasst hat) wäre es ja nicht so schlimm. Aber auf Dauer???
Zu oft zu entwurmen ist auch nicht gut.
Du musst sie, wenn sie Mäuse regelmäßig fressen aber oft entwurmen.
Das ist ein nicht so guter Kreislauf!

LG
Nine

Hallo

zunächst einmal Danke für deine Antwort.

Wenn es ab und zu mal passiert (versehendlich, weil keiner
aufgepasst hat) wäre es ja nicht so schlimm. Aber auf Dauer???

na ja… wenn die beiden auf meinem Grundstück unterwegs sind, fangen sie schon einiges an Mäusen. Ich bin nur selten dabei und könnte es, auch wenn ich wollte, nur in wenigen Fällen unterbinden.

Gruss

Iru

Hallo,

solange die gängigen Impfungen aktuell gehalten werden und deine Hunde keinen Zugang zu kleinen Kindern oder anderen „Risikogruppen“ haben, ist das Fressen meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

ABER: Pass bitte auf, dass nicht einer der Nachbarn Rattengift oder Dünger verteilt, der könnte, über die Mäuse aufgenommen, auch deinen Hunden nicht unerheblichen Schaden zufügen. Und wenn deine Hunde in riesen Mengen Mäuse fangen, ist es ja nicht ganz abwegig, dass bei den Mäusen etwas nicht stimmt…

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du vielleicht mal eine Maus vom TA untersuchen lassen.

Liebe Grüße

Amanda

1 Like

Hallo Iru,

Frage: Können sie das bedenkenlos futtern?

Grundsätzlich ja. Kleine Terrier wurden nicht lange Zeit ohne Grund genau zu diesem Zweck gezüchtet. Ihre Raubzeugschärfe in Bezug auf Kleintiere ist legendär.

Sollte ich sie wegen des Do-it-yourself-Barfens öfter entwurmen?

Unbedingt. Der Wurmbefall erhöht sich signifikant.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Ich glaube nicht, dass das wirklich gesund ist.

Warum nicht?
Von was haben sich Hunde oder auch Katzen ernährt, bevor es Frolic und Konsorten gab?
Gruß
Elke

5 Like

Hallo,
meine Hündin gräbt sich gerne Mäuse aus, ganze Nester - und frisst sie.
Kommentar meiner Tierärztin als ich sie mal drauf ansprach: „lecker Vollwertmahlzeit zwischendurch“. (Ich machte mir damals eher Sorgen um Verletzungsgefahr wegen den winzigen Knochen, die der Hund ja mit einem Biss runterschlingt)

Nur bei allzuvielen toten Mäusen an einer Stelle bzw. in auffällig kleinem Radius würde ich auch stutzig und mich um Gifte sorgen.

Bist du dir sicher das dein Hund wirklich Maulwürfe frisst? Ich dachte immer die seien nicht wohlschmeckend für Hunde, meine spuckt sie nämlich immer angewidert aus.

Es grüßt
Sabine

Hallo,

Bist du dir sicher das dein Hund wirklich Maulwürfe frisst? Ich dachte immer die seien nicht wohlschmeckend für Hunde, meine spuckt sie nämlich immer angewidert aus.

den Hunden geht es in erster Linie uns Töten, erst dann kommt der Hunger.
Maulwürfe kauen sie meist nur mal durch und spucken sie dann aus, da hast du schon Recht. Da ich ein sehr großes Grundstück habe, können sie - wenn sie wollen - den ganzen Tag draußen sein und vor allen Dingen in dieser Jahreszeit Mäuse ausgraben. Und manchmal fressen sie die auch, so als Snack zwischendurch.

Gruss

Iru

Hallo Sabine,

Nur bei allzuvielen toten Mäusen an einer Stelle bzw. in auffällig kleinem Radius würde ich auch stutzig und mich um Gifte sorgen.

Mein Jagdterrier killt an manchen Tagen mehr Mäuse als meine fünf Katzen zusammen. Einen Teil davon frisst er auch, die meisten macht er aber nur tot. Durch das Ausgraben der Mäusenester hat er eine deutlich erfolgreichere Jagdstrategie als die Katzen beim Belauern.

Von daher würde ich es Irus Terrier durchaus zutrauen, auch ganz gesunde Mäuse in hoher Anzahl zu erwischen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

Von daher würde ich es Irus Terrier durchaus zutrauen, auch
ganz gesunde Mäuse in hoher Anzahl zu erwischen.

Meine Russel-Bande ist derzeit fast jede Minute auf meinem Grundstück unterwegs; wenn ich sie dann mal suche, sehe ich sie entweder buddelnd oder mit einer Maus im Maul rumlaufen. Sie machen ganz gute Beute derzeit.

Gruss

Iru

Pedigree Pal? scnr