Frohe Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2008 !
So, das mußte erstmal raus.
Nun zu meinem Problem. wir haben einen langen, schmalen Flur. Der ist so E-Förmig, aber halt ohne den mittleren Strich.
Den möchten wir mit einer neuen Halogenbeleuchtung schön erhellen.
Die sollen so in der Decke eingelassen wirken. Oder in einem umlaufenden Fries versenkt werden. Wie auch immer es sind noch alle Möglichkeiten offen. Wichtig - ich will es selbst machen ?
Vorschläge ? Ein guter Tip für halbfertig Produkte ?
pd
Hi pd,
mein Vorschlag:
Verzichte auf Halogen, nimm Energiesparlampen.
Ein langer U-förmiger Flur braucht viel Licht.
Leisten an den Seitenwänden, auf 2 m Höhe, hinter denen verdeckt Leuchtstoffröhren angebracht sind, die die Decke beleuchten.
Gruß
BT
Ich würde auf normale Halogenlampen möglichst verzichten. Verbraucht sehr schnell einfach mal zu viel Strom.
Angenommen du hast 10 Spots mit je gerade mal 25 Watt (das ist nicht viel), so verballerst du schon über 250 Watt! Selbst wenn es weniger Spots sind, wäre es immer noch ziemlich viel Energie.
Ein gesundes, erfolgreiches und
glückliches Jahr 2008 !
So, das mußte erstmal raus.
Nun zu meinem Problem. wir haben einen langen, schmalen Flur.
Der ist so E-Förmig, aber halt ohne den mittleren Strich.
Den möchten wir mit einer neuen Halogenbeleuchtung schön
erhellen.
Die sollen so in der Decke eingelassen wirken. Oder in einem
umlaufenden Fries versenkt werden. Wie auch immer es sind noch
alle Möglichkeiten offen. Wichtig - ich will es selbst machen
?
Vorschläge ? Ein guter Tip für halbfertig Produkte ?
pd
Hallo pd
Ich würde auch Leuchtstoffröhren nehmen, die sind ziemlich günstig, aber aufpassen je kürzer desto teurer. Wir haben fast im ganzen Haus welche. In meinem Keller habe ich zum Teil Leuchtstoffröhren, die schon 8 Jahre alt sind. Oder du nimmst die neuen energiespar LED leuchten, sind zwar noch sehr teuer und ich weiß nicht wie lange die leben aber eine Alternative. Viel Erfolg
lolita