DIY Projekt im Flur, Garderobe aus Holzleisten

Hallo Zusammen,
Wir planen genau eine solche Garderobe in unserem Flur aus Holzleisten/Latten. Das Holz müsste meines Wissens nach gebeizt werdenm dann hatten wir vor ca. 5 Querbalken als Unterkonstruktion zu bauen und die anderen leisten senkrecht auf dieser anzubringen. Wir möchte nicht dass von vorne die Schrauben zu sehen sind es soll also alles verdeckt montiert werden.
Maße wären 101cm breite und 245cm hoch
Habt ihr eine Idee wie sich dieses Projekt am besten verwirklichen lässt?
Was glaubt ihr welche Holzart hier verwendet wurde und welche Beize bzw auch welche Farbe

Danke vorab und LG
Steffi

Hallo,

bei der Farbe würde ich auf Teak oder Nussbaum tippen. Informiert euch da vorher, man kann wegen der Eigenfarbe des Holzes nicht alles erfolgreich so einfärben. Und die Maserung muss man beachten - also eher Hartholz, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe.

Aber was macht ihr mit den 5 „Balken“ - die wären ja sichtbar und würden einen deutlichen Abstand zur Wand bewirken. Das sähe dann anders aus, als auf dem Foto.

Ich vermute, dass die dargestellte Garderobe auf Metallschienen montiert ist, oben und unten, sieht man daher nicht. Sicher schwarz lackiert, was optisch passen würde.

Schönes Teil.

Viel Erfolg,
Paran

Moin,
welches Holz hier verwendet wurde lässt sich nur vermuten, aber nicht genau erkennen.

Aufgrund der wenigen, aber vorhandenen Äste würde ich danke ich auf ein „einfaches“ Hartholz tippen.
Aufgrund kaum sichtbarer Strucktur würde ich dazu Buche nutzen. Diese lässt sich dann entspechend Beizen und lackieren.
Im Fachhandel oder auch im Baumarkt gibt es etliche Farbtöne. Diesen Ton zu erreichen sollte bei Buche kein Problem sein.

Querleisten zur Wand würde ich vermeiden wollen.
Das ganze lässt sich auch unsichtbar lösen.

Jede Leiste erhält mind. 2 Aufhänger dieser Art: 1. Bester Link von google

Dadurch lassen sich die Leisten unsichtbar an der Wand befestigen.
Überall dort wo ein Jackenhaken hin kommt kann man hinter dem Haken aus Stabilitätsgründen noch einmal direkt eine Schraube in die Wand drehen (natürlich mit entsprechendem Dübel).

So wären keine Schrauben oder Aufhänger sichtbar und das ganze direkt an der Wand.

Viel Spaß beim Projekt, wir sehen hinterher gerne Bilder :wink:

Hallo!

Das mit den Aufhängern( Link) ist grundsätzlich eine gute Wahl.
Aber bei Reihenmontage von vielen Leisten, jede mit 2 solcher Beschläge ist sehr schwierig.
Die Schraubenköpfe müssen sehr exakt auf einer Linie sitzen,sonst sieht man den leichten Versatz. Und gerade bei dem engen Abstand sähe man leichte Schieflage als sehr störend.

MfG
duck313

Das ist richtig. Exakt gearbeitet sollte es schon sein.

Wenn man sich hier aber eine Schablone zum Bohren / Fräsen ins Holz baut und ebenso eine Schablone zum Bohren der Bohrlöcher an der Wand sollte es wohl klappen.

Hi ganz lieben Dank für die Nachricht! Das mit den Beschlägen ist eine mega Idee da bin ich irgendwie noch nicht drauf gekommen. Hast du eine Idee wo ich diese Hartholz buchen leisten her bekommen kann? Brauche sie in 240cm Länge und ca 4cm breite damit sie wirklich durchgehend über die ganze Wand gehen. LG Steffi

Hi lieben Dank für die Nachricht. Hatte spontan auch auf Nussbaum getippt und hab mir auch am Wochenende schon die holzbeige in Nussbaum der Firma Aqua Clou zugelegt. Allerdings nicht wie hier auf einer buchen Latte ausprobiert sondern an Fichte und Kiefer. So hatte die Leiste einen ziemlichen Rotstich der mir so garnicht zusagt. Bin noch nicht zu Hause kann gleich Mal ein Foto hochladen… LG Steffi

Der Holzhandel deines Vertrauens sollte die liefern können. Baumarkt kann sein, würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Tip am Rande: prüfen, ob sie in alle Richtungen gerade sind! Geht mit einem geübten Blick oder auch einem ebenen Boden

So etwas bekommst du im Holz Fachhandel.
Im Baumarkt würde ich aufpassen, da kann es mal ganz schnell sein, dass die Latten alle krumm sind wie ein Flitzebogen.

Gib den Leisten aber zum Boden und zur Decke ein bisschen Luft. Etwa 5 cm wären ganz gut.
So kommst du mit dem Staubsauger und Wischer auch drunter.
Ansonsten wirds schwierig beim Putzen.

Ein Holz welches meistens im Handel auch sehr gerade ist, das sind Sauna Latten. Meistens aus Abachi. Vielleicht wäre das auch eine Alternative?

Viel Erfolg!

1 Like

Hallo,

ja, ist so eine Sache mit den Farben. Lass dich von einem versierten Fachmenschen beraten (Möbeltischler oder etwas in der Art). Oder erkundige dich nach Beizen, die man farblich selbst anpassen kann. Ist mühsamer, aber mit etwas Übung hat man da mehr Möglichkeiten, als mit dem Baumarktangebot.
Zudem neigen die Clou-Beizen nach meinen Erfahrungen zum Ausbleichen - aber ich kenne nur die älteren Sorten.

Gruß,
Paran