Hallo,
Klar ist daran noch keiner gestorben, aber ich habe eine
konkrete Frage gestellt die sich nicht mit
Paragraphen befasst und deswegen finde ich es ärgerlich
dass ich trotzdem nur solche Antworten bekomme!
Ist verständlich, oder?
Nein, ist mir nicht verständlich.
Man wird dir wohl in keinem Forum wenns um Sprengstoffe geht einfach nur erklären wies geht ohne dass man dir Gefahrenhinweise und die gesetzlichen Bestimmungen nahelegt.
Vor allem hast du selbst gesagt, dass du event. an einem Eigenbau interessiert bist. („Ich dachte vielleicht auch eher daran, es selber herzustellen.“).
Nun: Das Herstellen oder die Verwendung von Treibsätzen in der von dir angedachten Größenordnung die nicht vom Bundesamt für Materialprüfung gesegnet wurden, ist ein Verstoß gegen das SprengG und du machst dich dabei strafbar. Das kannst du als Laie einfach vergessen. Was zum Geier ist schlimm, wenn man dich darauf hinweist? Kein Mensch wird dir hier schließlich eine Anleitung zu einer Straftat geben wollen…
Zu dem findet man Nichts einfacher als
diese Verordnungen, ich wollte damit sagen dass ich die schon
vernommen habe und keinen weiteren Hinweis dazu benötige.
Dann hättest du eben einfach gesagt, dass du das berücksichtigst und dich damit beschäftigen wirst. Aber wenn du gleich aufgehst wie eine warme Semmel, nur weil man dir, zwar vielleicht schon bekannte, aber wichtige Hinweise gibt, dann kannst du auch kaum erwarten, dass man dir mit weiteren - für dich vielleicht interessanteren - Dingen weiterhilft. Du bist schließlich der, der von den Leuten hier im Forum was wissen will, und nicht wir von dir.
mfg
deconstruct