DJ Controller, aber nur welchen!?

Hallo möchte mir endlich einen Dj Controller besorgen, weiss aber leider nicht welchen kanns nur nach Erfahrungsberichten und Tests bestellen weil hier in der Nähe kein Laden ist wo man die Teile mal ausprobieren könnte;-(

Ich bin totaler neuling auf diesem gebiet des djings und habe mir nach langer rechereche im Internet diese Controller in die engere auswahl genommen!

Numark Omni Control
Hercules Rmx
DJ Tech I Mix
Reloop Digitil Jockey 2

Meine Musikrichtung ist „House“

Will nicht mehr als 300€ ausgeben

Hoffe das ihr mich nach euren Erfahrungen beraten könnt um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern:wink:

danke im vorraus

Moin.

Also von vornherein ist es schon Mal schwierig, deine Frage exakt zu beantworten, da jeder so seine eigenen Vorlieben in Bezug auf Ausstattung und Bedienbarkeit hat.

Du hast dich im Vorwege ja schon Mal informiert, was es in deiner Preisvorstellung auf dem Markt gibt.

Erstmal zu dem „DJ Tech iMix“: Nix für dich. Das ist doch eher was für Leute, die sich sowas in den Partykeller stellen, und keine Ambitionen haben, DJing, also Mixing, zu betreiben, es aber „könnten“, wenn sie denn wollten…hm…na ja.

Der Numark Omni Control: Schon besser, doch liest man hier ständig von Treiberproblemen, was den Spaß schnell trüben könnte.

Ebenso ist die Verarbeitung, wie bei Controllern im unteren Preissegment oft vorzufinden, eher etwas minderwertig (viel Kunststoff, Softwareprobleme, Spiel an den Reglern, Regler zu eng beieinander, Jog Wheels nicht exakt, etc.)

Der Hercules Rmx: Wieder etwas besser verarbeitet, doch wird dieser mit Virtual DJ DJC Edition, einer extra für den Rmx angepassten, also abgespeckten, Version ausgeliefert, die sich auch nicht grad übermäßiger Beliebtheit erfreut.

Der Reloop Digital Jockey 2 >>Interface Edition

Ich kenn mich nicht mit dj Controllern
Wirklich aus da ich keine nutze, aber die Teile von Vestax sind sehr gut.
Ansonsten den reloop oder den numark, die anderen sind kaese, schau dir auch mal den x1 von NI der macht auch spass.

Hallo,

leider kann ich Dir keinen wirklichen Tipp geben, da ich als Profi mit richtigen CD’s arbeite und die Musik „von Hand“ mixe. Daher brauche ich keine Software, die mich dazu zwingt, mich den ganzen Abend zu langweilen und trotzdem dem Kunden das geld abzuknöpfen.

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen - vielleicht soviel: Versuche mal persönlich ein Haus wie Musicstore oder ähnliches aufzusuchen und Dich dort beraten zu lassen. Im Web bekommst Du auf 10 Seiten mindestens 15 Halbweisheiten geliefert.

Viele Grüße und toi, toi, toi

Kann ich leider nicht sagen, weil meiner außerhalb des Preisbereichs liegt, aber sehr gut ist und ich mich auch mit anderen nicht befasst habe… Nutze den Vestax VCI 100 - gutes Gerät! Kann ich nur empfehlen, kostes aber über 400 Euro

Grüße und viel Erfolg

Hallo!

Ich habe das Reloop mit eingebautem Interface und bin sehr zufrieden damit. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist, denke ich völlig ok, und trotz fast ausschließlich Plastikknopf Bauweise durchaus stabil. Wenn du ab und zu auf ner Party auflegst, oder zuhause völlig aussreichend. Für den Gebrauch auf professionellerer Ebene ist dann doch anderes besser, dies ist aber auch wieder ein anderes Preissegment. Der Shop, in dem ich bestellt habe, hat oft „Offene Tür“ und auch sonst kann man da gerne ausprobieren. Ich denke, dies solltest du auch tun. Mach dir selber ein Bild, es ist dein Geld, da kann man dir hier raten, was man möchte, du mußt damit auflegen und kennst deine Bedürfnisse am Besten!

Als Hinweis: Das Herkules ist mit Sicherheit das Schwächste aller Geräte und auch von der Verarbeitung nicht zufriedenstellend.

Viel Glück!

Ich setzte den Numark DMC2 zusammen mit Virtual DJ ein. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Allerdings benutze ich die Wheels fast ausschließlich zum Scrollen und für den Browser. Hier funktionieren sie absolut störungsfrei und sehr sicher. Zum Scratchen würde ich mir aber eine größere Trägheit wünschen, d.h. einfach mehr „Masse, die bewegt wird“. Damit braucht man beim Anstoßen zwar mehr Kraft, aber die Wheels drehen länger nach.
Für den Numark DMC-2 spricht der geringe Preis und das 19"-Format.
Gruß
www.dj-timeless.de