Dj ohne selbstständigkeit geht das....?

Guten Tag,
ich möchte neben meiner hauptberuflichen arbeit vllt noch in geringfügiger basis als dj arbeiten sprich im monat bis 400 euro dazu verdienen. muss ich denn trotzdem ein gewerbeschein haben wenn ich es öffentlich in die zeitung setze oder im inteber möchte rnet oder per flyer werbung mache…denn ich möchte es ja nur geringfügig betreiben aber ich muss ja irgendwie werbung betreiben dürfen
ohne das ich dabei einen dran bekomme…wie mache ich das am besten…?

Hi, sobald Du Werbung machen willst und auch größere Sachen machen willst, wo nicht nur privat geladene Gäste kommen, würde ich Dir schon raten Nebengewerbe anzumelden, kostet einmalig 20Euro und Du darfst im Jahr bis zu 7500€ Gewinn erzielen ohne Abgaben leisten zu müssen.
Erwischt man Dich ohne Gewerbeschein, wirds sehr teuer, kann sogar mit Haft bestraft werden, ist halt Steuerhinterziehung.
Natürlich ist das mit ein bisschen Schreibkram verbunden, du musst Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer schreiben, zudem Jährlich die Gewerbesteuererklärung.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg Benjamin Hein

hallo jensibensi,
ob dein DJ-Job eine gewerbliche Beschäftigung ist, lässt
sich nach dem Einkommensteuergesestz § 18 feststellen.
Klick doch auf www.selberleben-b.allesimklick.de/html/rechtsformen… und dort auf „Gewerbe nach Einkom-
mensteuergesetz“. Vielleicht hilft dir das weiter.
Ansonsten beim zuständigen Gewerbeamt nachfragen, Datum, Uhrzeit und Namen des zuständigen Sachbearbeiters notieren, denn man gerät doch leicht
in einen gesetzlichen Grenzbereich.
Viel Glück.

Hallo,
muss mal meinen wer-weiss-was-account aktualisieren, bin schon länger nicht mehr als dj tätig. hab früher auch ausschließlich auf festen an der uni aufgelegt, wurde nie was ernstes draus, wofür ich geld verlangt hätte.
kann also leider nicht weiterhelfen.
stefan.

hey danke hast mir schon gut weiter geholfen
lg jens