Dj-school?

hallo alle,

ich hoffe das ich mich hier im richtigen brett befinde.
ich möchte gerne eine kleine umfrage starten, darum hoffe ich, das ich einige antworten auf mein posting erhalte…

und zwar
ist ein kumpel von mir ein recht sehr guter dj, der im moment einem anderen kumpel von mir das auflegen und sonstige kniffe beibringt. dabei kamen wir zu der idee, das eine dj-schule eine marktlücke wäre, und sich doch eigentlich gut damit geld machen lassen müste. wir sprachen darüber und träumten davon wie das ganze am besten aufzuziehen wäre(ich vor allem:smile: )
dann unterbrach ich das ganze, indem ich sagte, das ich erstmal n post im internet darüber mache, und wir schauen können, ob es für sowas überhaupt bedarf gibt.
darum würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure meinungen und kommentare(hoffentlich positive) reposten würdet.
also… das ganze soll professionell aufgezogen werden…
dazu werden dj-kurse für turntables und cd´s angeboten. mit schriftlichen unterlagen, wo alle techniken und tricks beschrieben werden. der kurs selber sollte aus reiner praxis bestehen, wo unser meisterdj sein wissen, ratschläge und hilfestellung gibt.
ich hoffe ich habe euch genug info aufgeschrieben.
bitte schreibt mir, was ihr davon haltet… DANKE

viele grüße

rasta

Hi RASTA!

Die Idee ist nicht schlecht, aber nicht neu! Wir hatte Anno 1994 schonmal die Idee, und wollten Abendkurse in einer Tanzschule abhalten. Der Kurs solte dann in einem Contest enden, leider ließ sich das so nicht machen! Es wäre geplant gewesen, alles DJ-Bereiche abzudeken!

Heute würde ich das, wenn überhaupt, nur über die Abendakademie machen, und sonst gar net!

1. Kosten!
    -Es müsste MINDESTENS pro kurs 3-4 1210er da sein (Gemini ist der Müll, ich bin 1210er gewohnt!)
    -Es müsste von allen wichtigen CD-Playern auch so 3-4 da sein (Also Pioneer, Denon und zum Abschrecken StageLine, die Dinger sind als ganz bistig)

2. Fachlehrer
    Ich glaube gerne, das dein Kumpel echt gut inst, aber wenn er, ich tippe mal Hiphop, auflegt, muß er noch lange kein guter Rave/Drum’n’Bass/Techno/Acid/… DJ sein! Und außerdem, das hatten wir damals auch gekplant, sollte auch Retorik unterrichtet werden, es gibt ja auch Leute, die Moderationen machen wollen oder müssen, und außerdem sollten auch die Besonderheiten des Schlagers und Radio-Betriebes erläutert werden! Auf der ABI-Fete vom Elisabeth-Streber-Gymnasium sind andere Dinge wichtig als in der Disco und wieder anders bei der Beachparty (Jaja hbae ich alles schon erlebt)

3. Erfassen der Kompetenzen
    Theoretischer Unterricht ist leider, wenn es Professionell sein so unerlässlich, Technische Dinge wären auch nicht schlecht zu wissen…

Vieles was zu beachten ist, und da der DJ-BOOM vorbei ist, wird es auch mit Teilnehmern schwierig… Genial ist das zweifellos, aber bei den ganzen „billig“ Leuten, die sich DJ-Nennen, und teilw. auch Kurse gaben, ist das nicht ganz einfach!

Wenn Du da doch weiter diskutieren willst, schicke mir eine eMail!!

Frohes Fest und alles gute
Florian

hallo stefan,

erstmal danke für deine schnelle antwort.

Die Idee ist nicht schlecht, aber nicht neu! Wir hatte Anno
1994 schonmal die Idee, und wollten Abendkurse in einer
Tanzschule abhalten. Der Kurs solte dann in einem Contest
enden, leider ließ sich das so nicht machen! Es wäre geplant
gewesen, alles DJ-Bereiche abzudeken!

und gab es resonanz?
wieviel hättet ihr damals pro teilnehmer verlangt?
und wieviele stunden?

Heute würde ich das, wenn überhaupt, nur über die
Abendakademie machen, und sonst gar net!

1. Kosten!
    -Es müsste MINDESTENS pro kurs 3-4 1210er da sein (Gemini
    ist der Müll, ich bin 1210er gewohnt!)
    -Es müsste von allen wichtigen CD-Playern auch so 3-4 da
    sein (Also Pioneer, Denon und zum Abschrecken StageLine,
    die Dinger sind als ganz bistig)

bei einer gewissen resonanz würden wir das ganze professionell aufziehen… d.h. mit bankkredit usw. das für jeden teilnehmer auch das/die geräte zur verfügung stehen.

1. Fachlehrer
    Ich glaube gerne, das dein Kumpel echt gut inst, aber wenn er,
    ich tippe mal Hiphop, auflegt, muß er noch lange kein guter
    Rave/Drum’n’Bass/Techno/Acid/… DJ sein!

du kannst mir glauben… er ist gut. von ihm könnte sich mancher club-dj einiges abschauen. was ich weis, hat er auch schon ziemlich alle musikstyles aufgelegt.

hatten wir damals auch gekplant, sollte auch Retorik
unterrichtet werden, es gibt ja auch Leute, die Moderationen
machen wollen oder müssen, und außerdem sollten auch die
Besonderheiten des Schlagers und Radio-Betriebes erläutert
werden! Auf der ABI-Fete vom Elisabeth-Streber-Gymnasium sind
andere Dinge wichtig als in der Disco und wieder anders bei
der Beachparty (Jaja hbae ich alles schon erlebt)

puuh… du sprichst mitnem nullpeilvomauflegen-typ. ich habs eher kaufmännisch drauf:smile: das mit dem retorischen und moderation, ich glaube da werden erstmal die finger weggelassen

1. Erfassen der Kompetenzen
    Theoretischer Unterricht ist leider, wenn es Professionell
    sein so unerlässlich, Technische Dinge wären auch nicht
    schlecht zu wissen…

klar soll es theroie geben… die wird sich aber gering halten…

Vieles was zu beachten ist, und da der DJ-BOOM vorbei ist,
wird es auch mit Teilnehmern schwierig… Genial ist das
zweifellos, aber bei den ganzen „billig“ Leuten, die sich
DJ-Nennen, und teilw. auch Kurse gaben, ist das nicht ganz
einfach!
Wenn Du da doch weiter diskutieren willst, schicke mir eine
eMail!!

ich kenne irgendwie n haufen leute, die sich mitm auflegen versuchen… wenn ich mir denk, das das in anderen freundeskreisen auch so ist… na dann tolle zukunft:smile:

email wird gemacht!

Frohes Fest und alles gute
Florian

dito

bitte weiter eure meinungen posten. ich erwarte ja nicht so nen text wie von florian… sowas wie
würde ich machen…
oder ne… kein bedarf wär auch schon toll
danke

viele grüße und frohes fest

rasta

Hi Rasta

Hallo stefan,

!!Florian!!

und gab es resonanz?
wieviel hättet ihr damals pro teilnehmer verlangt?
und wieviele stunden?

Nee gab es nicht, die Tanzschule machte es dan auf eigene Faust!

bei einer gewissen resonanz würden wir das ganze professionell
aufziehen… d.h. mit bankkredit usw. das für jeden teilnehmer
auch das/die geräte zur verfügung stehen.

Das wiull keiner bezahlen! ein 1210er kostet liste 1400 mit System!!!

1. Fachlehrer
    Ich glaube gerne, das dein Kumpel echt gut inst, aber wenn er,
    ich tippe mal Hiphop, auflegt, muß er noch lange kein guter
    Rave/Drum’n’Bass/Techno/Acid/… DJ sein!

du kannst mir glauben… er ist gut. von ihm könnte sich
mancher club-dj einiges abschauen. was ich weis, hat er auch
schon ziemlich alle musikstyles aufgelegt.

Also ich habe mich auch in vielen Bereichen versucht, aber ich muß sagen, ein guter Hiphop DJ war ich nie, obwohl ich mit D’n’B gut asukam, will sagen: Den Allrouind DJ gibt es in der Profiliga nicht, definitiv!!!

puuh… du sprichst mitnem nullpeilvomauflegen-typ. ich habs
eher kaufmännisch drauf:smile: das mit dem retorischen und
moderation, ich glaube da werden erstmal die finger
weggelassen

Dann brauchste da gar net anfangen, sonst wird das nix, ein guter DJ sollte auch mal länger reden können ohne ääh gleich ääh den ääh Boris äääh zu ääh machen!

klar soll es theroie geben… die wird sich aber gering
halten…

Dann sit das ganze aber net seriös! Zum DJ gehört dann auch Veranstaltungen planen und kalkulieren, Verträge abschließen, Urheberrecht (gerade bei MixTapes, die dürfen nähmlich NICHT frei verteilt und verkauft werden) Selbst das nötigste wird richtig richtig was!!

ich kenne irgendwie n haufen leute, die sich mitm auflegen
versuchen… wenn ich mir denk, das das in anderen
freundeskreisen auch so ist… na dann tolle zukunft:smile:

Sag denen mal, das Du einen kurs machst, und das der ca 150-300DM pro Monat löhnt, und sie in 2-4 Monaten DJs sind, dann woillen die auf einmal alle nimmer, und wenn Du auch von potentiellen DJ-Arbeitgebern akzeptiert sein willst, brauchst Du einen Abschluß, sowas wie ein Zeugniss, woraus klar ersichtlich ist, was sie können, und was nicht!

email wird gemacht!

Die kam an, aber die ist dem Postboten wohl in die Pfütze gefallen :smile:)) alles durcheinander (Hast Du einen replay aus dem Postiong gemacht? Das funzt zwar, aber net wirklich gut!)

Alles Gute
Florian

hi stefan,

jetzt hab ich einen tag so schön träumen können und du machst mir alles kaputt :frowning:

ich was was die plattenspieler kosten… aber son startup-gezeter mit konzept bekommt auch n besseren kredit zu besseren konditionen
ich hab in eben gefragt… er sagte, er könne zwar hip-hop auflegen… blos profi ist da n weiterer kumpel von ihm

Also ich habe mich auch in vielen Bereichen versucht, aber ich
muß sagen, ein guter Hiphop DJ war ich nie, obwohl ich mit
D’n’B gut asukam, will sagen: Den Allrouind DJ gibt es in der
Profiliga nicht, definitiv!!!

ich hab in eben gefragt… er sagte, er könne zwar hip-hop
auflegen… blos profi ist da n weiterer kumpel von ihm

Dann brauchste da gar net anfangen, sonst wird das nix, ein
guter DJ sollte auch mal länger reden können ohne ääh gleich
ääh den ääh Boris äääh zu ääh machen!

tja… ich wéis NOCH nicht, wie weit das mister superdj drauf hat :smile:

klar soll es theroie geben… die wird sich aber gering
halten…

Dann sit das ganze aber net seriös! Zum DJ gehört dann auch
Veranstaltungen planen und kalkulieren, Verträge abschließen,
Urheberrecht (gerade bei MixTapes, die dürfen nähmlich NICHT
frei verteilt und verkauft werden) Selbst das nötigste wird
richtig richtig was!!

planen, kalkulieren, verträge abschliessen–> genau mein ding :smile:

Sag denen mal, das Du einen kurs machst, und das der ca
150-300DM pro Monat löhnt, und sie in 2-4 Monaten DJs sind,
dann woillen die auf einmal alle nimmer, und wenn Du auch von

tja bei denen die ich kenne, glaube ich das auch :smile:

potentiellen DJ-Arbeitgebern akzeptiert sein willst, brauchst
Du einen Abschluß, sowas wie ein Zeugniss, woraus klar
ersichtlich ist, was sie können, und was nicht!

klar… da gibts ein superdj-zertifikat … pardon. würde es geben

Die kam an, aber die ist dem Postboten wohl in die Pfütze
gefallen :smile:)) alles durcheinander (Hast Du einen replay aus
dem Postiong gemacht? Das funzt zwar, aber net wirklich gut!)

achja… war scheisse? wollts eigentlich vor dem posten zu dir schicken… habs aber verplant… hab dann den ganzen text rauskopiert… und ab an dich :smile:

gefällt mir echt gar nicht, was du mir sagst. sollte ich keine positiven feedbacks mehr bekommen, dann bednake ich mich schon mal im vorraus dafür, das du mich auf den boden der tatsachen zurückgeführt hast…(ich alter träumer)

schönes fest… und viele grüße flo

rasta
ps. woher schreibst du denn? sollte dein ort nämlich hinter-hinter-gradaufderlandkartesein, würde es mich nicht wundern, das es nicht geklappt hat :smile:

Hallo Rasta,

kan ja sein das dein Kollege ein guter DJ ist, aber ich kenne eine Menge DJ´s die davon Leben und die sagen mir alle da man sich auf max. 3 Musikrichtungen festlegen soll. Da man auch die übersicht verliert.

Da Du gesagt hast, Du hast es drauf mit dem Kaufmännischen gebe ich Dir mal ein Paar preise an die Hand, da ich auch Händler bin:

Ein 1210 kostet im Durchschnitt 1100 DM + MWST! Dann kommt noch das System mit dazu.

Ein Guter Denon kostet dich ebenfalls zwischen 2000-3000 DM

Die Pioneer sind ein wenig günstiger und ein vernünftiger Mixer ist auch nicht unter 2000 DM zu haben, alles andere macht keinen Sinn!!!

Dann solltet Ihr auch einen Raum haben in dem Ihr mal aufdrehen könnt damit Ihr die Leute an die Disco gewöhnen könnt!

Moderation ist unabdingbar! Da viele Dissen Sonderaktionen machen und die DJs moderieren sollen!

Theorie ist nicht weg, da man schon wissen sollte was in einem Mixer passiert, oder was ein Entzerer Vorverstärker ist!

Alles nicht so einfach wie Du siehst. Ich muss dem Florian zustimmen indem er sagt das der BOOM vorbei ist und das es zuviele billige Leute gibt.

Sorry aber so ist es nunmal.

Wenn Ihr mit DJ´s irgendetwas machen wollt dann macht doch einen Vermittlungs Service auf, der DJ´s an Disco´s vermittelt!

Eine Art Manager.

Wenn Du mir auch MAilen willst nur zu Meine E-MAil:

[email protected]

Grüsse und schöne Feiertage