DJ-Software mit Notebook nutzen

Hallo Zusammen,
ich möchte mir ein Notebook zulegen. Dieses soll zukünftig in eine neue DJ-Anlage integriert werden. Ich möchte mit dem Notebook aber auch ab und zu bei kleinen Privatfeiern auflegen, ohne meine komplette Anlage (CD-Player, Mischpult) mitnehmen zu müssen. Demnach müsste das Notebook sowohl über einen normalen Line-Out, als auch einen Kopfhörerausgang verfügen. Über eine DJ-Software steuere ich dann z.B. den Kopfhörer (zum Vorhören), während der Line-Out ein Mastersignal ausgibt. Bei meinem Desktop läuft alles über eine 5.1 Soundkarte. Was benötige ich für das Notebook? Bisher habe ich rausgefunden, dass die meisten Laptops lediglich über On-Board-Karten verfügen und daher eigentlich nicht die erforderlichen Anschlüsse aufweisen. Es gibt aber auch externe Lösungen über USB oder Expresscards. Dazu folgende Fragen:

1. Verfügen externe Lösungen über die erforderlichen Anschlüsse und wie funktioniert die Verbindung zum Laptop?
  2. Besser USB oder Expresscard?
  3. Gibt es auch intere Lösungen ohne Perepheriegerät? Funktioniert meine Vorgabe z.B. auch mit einer On-Board-Karte?
  4. Welche Produkte sind empfehlenswert, z.B. Creative Sound Blaster X-Fi.
    Vielen Dank schon einmal für eure Mühen
    Grüße von DJ Akira

Ich würde dir eine externe 5.1 Soundkarte empfehlen. Die stöpselst du über USB dran. Ganz einfach. Ich glaub die besten gibt’s von Terratec oder Maya heisst glaube ich eine. Ich selbst arbeite seit Jahren mit einem Kopfhörer von PEARL.DE. Der hat eine eingebaute USB Soundkarte am Stecker. Dann nehme ich die OnBoard Soundkarte als Master und die USB Karte als Kopfhörerausgang. Die ganze Sache funktioniert 1A. Und der DJ-Kopfhörer kam nicht mal 20 Euro.

Gruß

Moin Bauleiter (…Bob?? *gg*)…Spaß…

Sehe grad, dat deine Anfrage schon älter is’, evtl. haste schon passende Lösung(en)…? Gut, antworte trotzdem kurz auf deine Fragen.

1. Verfügen externe Lösungen über die erforderlichen
    Anschlüsse und wie funktioniert die Verbindung zum Laptop?

Jou, tun se alle, Verbindung via USB.

1. Besser USB oder Expresscard?

Kenne nix mit Expresscardverbindung, nur USB, bzw. intern.

1. Gibt es auch intere Lösungen ohne Peripheriegerät?

Klar, bspw. die bekannte und beliebte ESI Maya 44 USB gibt’s auch als interne Lösung, aber nich’ nur die und eben alles für den Desktop.

Funktioniert meine Vorgabe z.B. auch mit einer On-Board-Karte?

Mehrkanalkarte? Je nachdem, dennoch hast du hohe Latenzzeiten.

1. Welche Produkte sind empfehlenswert, z.B. Creative Sound Blaster X-Fi.

Nöö, eher andere. Geht preislich los bei ca. knapp 100.- (bspw. ESI Maya 44 USB, Numark Audio Interface, etc.) bis knapp 500.-( bspw. Focusrite Saffire Pro 40), welche dann aber schon mehr für’s Produzieren gedacht sind.

wie auch immer, du machst dat schon (o;

Gruß, CJ Bear.