Hallo Zusammen,
ich möchte mir ein Notebook zulegen. Dieses soll zukünftig in eine neue DJ-Anlage integriert werden. Ich möchte mit dem Notebook aber auch ab und zu bei kleinen Privatfeiern auflegen, ohne meine komplette Anlage (CD-Player, Mischpult) mitnehmen zu müssen. Demnach müsste das Notebook sowohl über einen normalen Line-Out, als auch einen Kopfhörerausgang verfügen. Über eine DJ-Software steuere ich dann z.B. den Kopfhörer (zum Vorhören), während der Line-Out ein Mastersignal ausgibt. Bei meinem Desktop läuft alles über eine 5.1 Soundkarte. Was benötige ich für das Notebook? Bisher habe ich rausgefunden, dass die meisten Laptops lediglich über On-Board-Karten verfügen und daher eigentlich nicht die erforderlichen Anschlüsse aufweisen. Es gibt aber auch externe Lösungen über USB oder Expresscards. Dazu folgende Fragen:
- Verfügen externe Lösungen über die erforderlichen Anschlüsse und wie funktioniert die Verbindung zum Laptop?
- Besser USB oder Expresscard?
- Gibt es auch intere Lösungen ohne Perepheriegerät? Funktioniert meine Vorgabe z.B. auch mit einer On-Board-Karte?
- Welche Produkte sind empfehlenswert, z.B. Creative Sound Blaster X-Fi.
Vielen Dank schon einmal für eure Mühen
Grüße von DJ Akira