Djembe - fell fetten

hallo !

ich möchte meine djembe nachspannen.
das fell ist komplett trocken und noch ziemlich neu.
es wird empfohlen das fell mit SÄUREFREIEN FETT zu behandeln bevor man spannt damit es nicht reisst.

welches fett kann ich nehmen ??

ich möchte meine djembe nachspannen.
das fell ist komplett trocken und noch ziemlich neu.
es wird empfohlen das fell mit SÄUREFREIEN FETT zu behandeln
bevor man spannt damit es nicht reisst.

Hallo,
bist du sicher, dass das nötig ist? Durch deine Hände gelangen beim Spielen Feuchtigkeit und Fett auf das Fell, das müsste eigentlich reichen. Und wenn das Fell beim Stimmen bis zur Bruchgrenze gespannt wird, wird es die Belastung auf Dauer sowieso nicht aushalten. Ich selbst habe zwar selten mit Djemben, aber viel mit Congas und Bongos gespielt, habe die Felle aber nie gefettet und sie sind - teilweise weit über 20 Jahre alt - in gutem Zustand. Höchstens mal draufgespuckt und ein bisschen verrieben, bei solchen Dingern ist Natur pur angesagt.
Grüße, Peter

naja - das fell ist sehr trocken und ich denke sicher ist sicher.
die djembe ist unbespielt, also nicht durch das spielen gefetten.
das fell ist noch richtig rauh - wie schleifpapier. ich kann mir gut vorstellen das es zu schäden beim spannen kommen könnte.

hi,

zur djembe speziell kann ich nichts sagen… aber die schlagwerker „meiner“ alte-musik-ensembles fetten/ölen ihre trommeln durchaus. manch einer so, daß man ölflecken befürchten muß, wenn man zu dicht dran ist :smile:
und sie verwenden kein besonderes öl (und sie sind auch keine in-extremo-brachialmusiker!)

http://steinklang.de/Rahmentrommeln/rahmentrommeln.h…
hier steht, daß man jedes unraffinierte pflanzenöl verwenden kann. frag doch mal, woraus deren „trommelöl“ besteht?

wegen der säure würde ich mir weniger gedanken machen. das fett, das du mit den händen verteilst, ist schließlich auch nicht direkt ph-neutral, oder?

servus,
agnes

Hi du bekommst beispielsweise in Afrikashops Sheabuder das geht gut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]