DJH-Herbergs-Alternativen gesucht(Europaweit)

Auf einigen Touren durch unsere Republik mußte ich feststellen,daß die DJH-Herbergen wahrlich nicht den „Zeitgeist“ treffen! Preise bis zu 20 Euro für 1 Nacht im Mehrbett Zimmer sind schon heftig(zumal Zivis reinigen und die quasi Gratis malochen),Schließzeiten von 22.00 Uhr ad Absurdum - wo geht vorher denn was ab,jährlich zu entrichtende Mitgliedsgebühr und dann dieser Hagebuttentee zum Dinner,er war schon vor 20 Jahren das Greuel auf jeder Klassenfahrt!

Drum nun die Frage,wer machts besser?Preiswerte,24 Std.geöffnete Unterkünfte (Mehrbett Zimmer bis 4 Personen bitte maximal,so ist die Chance ohne Schnarcher schlummern zu können größer als im DJH-8-Bett-Room)Herbergen Europaweit wanted!!! (Bevorzugt:BRD,GB,Hellas,NL,Espania)
Besten Dank vorab,nettet Gruß,
Flip

Guten Tag auch…

Wir haben in Frankreich in Jugendgästehäusern genächtigt, gerade in Paris gibt es „MIJE“, sooo billig sind die nicht, aber toll.

In Amsterdam gibt es unheimlich viele passable Hostels, keine Organisation, sondern jeweils privat geführt.

Evtl. ist Kolping auch eine Möglichkeit, im Hamburg war das mal gar nicht übel, keine Schließzeiten.

In Budapest wurden in den Semesterferien die Uni-Wohnheim zugänglich gemacht, ich weiß, daß das in England auch so läuft.

In London gibt es noch The Generator, aber die haben schon ganz schöne Preise.

Grüße

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Flip,

ich bin oft in Jugendherbergen unterwegs und versuche mal ohne Polemik einige Deiner Vorwürfe sachlich zu korrigieren:

Der durchschnittliche Preis für eine Übernachtung incl. Frühstück beträgt ca. 12 EURO, für Jugendliche (bis 27?) nur ca. 10,50 EURO.

Viele Jugendherbergen haben inzwischen keine Massenschlafsäle mehr, sondern zumeist Vier-Bett-Zimmer.

So genügend Platz vorhanden, bekommt man häufig (zumindest auf Nachfrage) ein solches Zimmer auch für sich allein.

Die Schließzeit von 22:00 Uhr ist in den meisten Großstadtherbergen auf 1:00 Uhr oder sogar noch später verlängert. Als Wanderer nächtige ich deshalb meist in ländlichen Herbergen mit der 22:00 Uhr-Regelung.

Hagebuttentee = Geschmackssache

So ist sicherlich auch das Thema Jugendherberge zu werten: manche mögen’s, andere nicht.

Gute Reise.
Siegfried

Hm, fällt in die gleiche Kategorie und möglicherweise unter gleiche Vorurteile (und andere) von Dir…

aber CVJM-Heime gibt es auch überall.

In Barcelona habe ich einmal (recht günstig) in einem (vielleicht etwas heruntergekommenen) 2-Sterne-Hotel nahe der Innenstadt übernachtet, das aber auch nicht schlecht war (aber nur Frühstück anbot).

Wenn man so will, finden sich überall billige Hotels… wobei billig relativ ist…

Gruß sannah

Hi Flip,

reist Du zu zweit? Für den Fall sind ETAP- und Formule-1-Hotels absolut empfehlenswert. Am Wochenende kosten die Zimmer für 2 Personen 20 (formule 1) bis 30 (ETAP) Euro, im Westen, unter der Woche und in großen Städten etwas mehr. Für eine Person kostet es leider genauso viel, aber ohne Zuschlag unter der Woche.

Frühstück ist keins dabei, kann aber für ca. 4 Euro pro Person gebucht werden - da wirds dann wieder teuer, aber man kann ja auch schnell beim Bäcker ein Croissant und einen Kaffee kaufen.

Du hast ein Zimmer mit Doppelbett, kleinem Waschtisch, TV und Wecker, ein paar Kleiderbügel, aber keinen Schrank, und bei ETAP außerdem eine Dusche und eine Toilette aus einem Guß, d.h. ohne Toilettenbrille, Seifenhalter etc. Was aber weitaus hygienischer ist, finde ich.

Solltest Du abends erst spät anreisen, kannst Du mit Kreditkarte einchecken und erhältst dann den Zugangscode für Dein Zimmer am Automaten (aber vorher Bescheid sagen). Und natürlich kannst Du solange in Deinem Zimmer bleiben, wie Du willst, hast ein „bitte nicht stören“-Schild, keine Hausordnung, saubere Zimmer, die Du nicht besenrein hinterlassen mußt, hast bezogene, nicht stinkende Betten und keinen Herbergsvater, der Dir Mülltrennung vorschreibt. Abends gehst Du halt zum McD, der ist meistens direkt um die Ecke. Ich würde in meinem Leben nie freiwillig einen Fuß in eine JH setzen, aber ich muß leider öfter.

Link:
http://www.hotelformule1.com
http://www.etaphotel.com

Problem: Meist sind die Hotels etwas außerhalb, oft jedoch gut mit dem ÖPNV, mit dem Auto sowieso immer 1a zu erreichen.

Kann ich nur empfehlen! Nie wieder Hagebuttentee und Aldi-Käse auf altem Aldi-Brot!

ciao,
erik