DK: 2/4-Phasen?

Hallo zusammen,

komme gerade aus DK zurück, wo mir beim täglichen Spaß mit der Sicherung des Boilers im Ferienhaus zum ersten Mal aufgefallen ist, dass sie Absicherung dort für mich nicht ganz nachvollziehbar für einfache Lichtstromkreise mit 235V mittels zwei mechanisch gebrückten Sicherungen und die Kraftstromkreise mit 4 gebrückten Sicherungen abgesichert waren. Da die einfache Steckdose ja nur eine Phase hat, was macht die zweite Sicherung? Und wozu dient Sicherung 4 bei 380/400V Drehstrom? Sichern die zusätzlich den Nullleiter gegen Strom über fremde Phase? Die ganze Anlage war neu (Haus von 2000).

Gruß vom Wiz

nulleiter y/n
in D ist es üblich, den Nulleiter zu erden. Er führt nie eine hohe Spannung gegen Erde.
Das ist aber nicht zwingend. Es gibt auch symmetrische 230V Netze (Außenleiter eines 127/220V Netzes).
Welchen Grund es gibt, bei Drehstrom den Mittelleiter abzusichern, weiß ich nicht, aber vorstellbar ist, dass er so selten geerdet ist, dass gefährliche Spannungen auftreten können, sodass die Schutzmaßnahme Schutzerdung bei Nulleiter-Erdschluss zum Auslösen einer Sicherung führen muss.
Ich hatte auch in D schon alte Installationen, die einen PEN hatten, der durch örtlichen Potentialausgleich dann so hohe Ströme führte, dass der Schutzleiter überlastet war. Diese Ausgleichsströme treten bei getrenntem Schutzleiter natürlich nur im Fehlerfall auf, können aber offensichtlich zum Versagen des Schutzleiters führen.
Bei FI Schutz fliegt natürlich der FI raus. Ein Argument für einen FI…

Hallo

Warum die Installation dort so ausgeführt wurde kann ich nicht sagen. Es handelt sich hierbei um die sogennante „allpolige Absicherung“. Vermutlich sind die örtlichen Vorschriften so oder die Sicherung kann gleichzeitig auch als Schalter verwendet werden. Oder vielleicht war auch nur ein guter Verkäufer am Werk…

Gruss
Andi

Warum die Installation dort so ausgeführt wurde kann ich nicht
sagen. Es handelt sich hierbei um die sogennante „allpolige
Absicherung“.

Dann würde ich ja mit meiner Vermutung richtig gelegen haben.

Vermutlich sind die örtlichen Vorschriften so
oder die Sicherung kann gleichzeitig auch als Schalter
verwendet werden.

Was die Vorschriften angeht, nicht ausgeschlossen. Habe mir zum ersten Mal dort einen Sicherungskasten mal näher angesehen/ansehen müssen. Aber auch die Sache mit dem Schalter hat natürlich was, denn bei Ferienhäusern in DK ist es regelmäßig so, dass bei Ankunft alle bzw. zumindest alle Sicherungen für Großverbraucher ausgeschaltet sind und man auch aufgefordert wird bei Abreise alles wieder auszuschalten (was beim Boiler ohne eigenen Schalter natürlich nur über die Sicherung geht).

Gruß vom Wiz