DKB Cashkonto abgelehnt

Hallo,

ich habe versucht ein kostenloses DKB-Cash-Konto zu eröffnen:
http://www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash.php

Zunächst erhielt ich erste Aktivierungsunterlagen, nachdem ich im Internet die DKB Eröffnung-Bestellung vorgenommen haben. Diese wurden durch das IdentVerfahren der Deutschen Post geprüft und unter Beigabe meiner letzten Gehaltsabrechnung an die DKB übersendet.

Vor einigen Tagen erhielt ich jedoch die Ablehnung des Kontoeröffnungs-
antrages, aufgrund von einem „computergestütztes Scoringsystem - zur Bonitätsprüfung“.

Verlangt die DKB zufällig einen monatlichen Gehaltseingang, den die DKB bei Kontoeröffnung nicht veröffentlicht?

Würde ich mich strafbar machen, wenn ich bei einem nächsten Eröffnungsgesuchen bei einem andern Geldinstitut die Gehaltsabrechnung entsprechen verändere?

Würde sich durch dieses eventuell strafrechtliche Verhalten auch Konsequenzen für mein Arbeitsverhältnis ergeben?

Darf mein AG mich für mein Verhalten außerhalb des Betriebes zur Verantwortung ziehen??

mfG und danke für Antworten
Frank Flox

Keine Ahnung, ob der AG hier kündigen darf. Zumindest wird er nicht begeistert sein.
Die Bank hingegen findet solche Spielchen nicht erstrebenswert.
Genau genommen klingt das schon wie Betrug.

Hallo Akuta,

ich würde es einfach in ein paar Wochen nochmal probieren. Nach Erfahrungen in meinem Freundeskreis liegt der monatliche Wunschbetrag der DKB bei ca. 1400 EUR im Monat. Mittlerweile haben es alle geschafft „aufgenommen“ zu werden.

PP

Ich dachte, dass es hier aufgrund von Gleichbehandlungsrecht gar vielleicht zu keiner strafbaren Handlung kommt.

So ist es z.B. erlaubt, dass der AN dem AG falsche Informationen über sich preisgibt, wenn dies Fragen sind, durch die seine Gleichberechtigung gegenüber anderer Bewerber gefährdet wird, z.B. „planen Sie in der Zukunft Familie und Kinder“ … oder der AN gibt falsche Angaben über z.B. sein Privatleben (Sexualität , Hobbys) seinem AG bekannt.

Ist da bezogen auf eine veränderte Gehaltsabrechnung ein Zusammenhang gegeben.

@Pat, ich habe Dir soeben eine E-Mail gesendet, bitte lesen.

mfG
F.F.

Ist da bezogen auf eine veränderte Gehaltsabrechnung ein
Zusammenhang gegeben.

Ein Arbeitgeber darf eine 23 Jahre und 48 Kilogramm schwere Frau als Mitarbeiterin ablehnen, wenn zur in Rede stehenden Tätigkeit auch gehört, täglich Klaviere in den siebten Stock zu schleppen. Das hat nichts mit einem Verstoß gegen das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz zu tun, weil die beruflichen Anforderungen die Beschäftigung der Frau nicht rechtfertigen, und zwar nicht, weil sie eine Frau ist, sondern weil sie nicht in der Lage wäre, die ihr übertragenen Aufgaben zu erfüllen (vgl. § 8 AGG).

Mal abgesehen davon, daß ich bezweifle, daß das AGG den Zugang zu Bankdienstleistungen regelt, ist die Berücksichtigung der Bonität vor der Entscheidung, in eine Geschäftsbzeihung mit einem potentiellen Kunden einzutreten, eine vom Gesetz erlaubte „unterschiedliche Behandlung“ (vgl. § 20 AGG).

Fazit: Sturm im Wasserglas.

Gruß,
Christian

Schufa Auskunft - welche Informationen erhält Bank
Hallo,

habe noch eine kurze Frage.

Welche Informationen erhält ein Bankinstitut von der Schufa, wenn es um eine Kontoeröffnung geht?

Auch Informationen darüber, welche Kontostände auf den einzelnen Konten der Interessenten vorhanden sind oder zuminist wieviele Konten der Interessent bis jetzt in Anspruch nimmt, z.B. ob schon ein Bankkonto bei einer anderen Bank besteht und ob man schon eine VISA Karte eines anderen Anbieters besitzt?

mfG
Frank Flox

Die Schufa vergibt Score Werte von 1 bis 1000. Je höher ihr Score Wert ist, desto besser ihre Bonität.
Stellen Sie nun Kreditkartenanträge, Ratenkreditanträge, Girokontenanträge etc. sinkt jedesmal ihr Score Wert, d.h. ihre Chance auf eine Ablehnung steigt, je häufiger sie diese Anträge stellen…

Gruß
CE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe bereits ein Girokonto und eine VISA Karte von Amazon bzw. der Landesbank Berlin.

Wenn ich nun dieses Visa-Konto bei der Landesbank Berlin(eröffnet bei amazon.de) kündige, erhöht sich dann mein Score? , denn die Visa Karte der Landesbank Berlin kann ich ja auch bis zu einem bestimmten Betrag überziehen (also quasi wie ein kurzfristiger Kredit)

mfG
Frank F.

Hallo,

ich habe bereits ein Girokonto und eine VISA Karte von Amazon
bzw. der Landesbank Berlin.

Wenn ich nun dieses Visa-Konto bei der Landesbank
Berlin(eröffnet bei amazon.de) kündige, erhöht sich dann mein
Score? , denn die Visa Karte der Landesbank Berlin kann ich ja
auch bis zu einem bestimmten Betrag überziehen (also quasi wie
ein kurzfristiger Kredit)

Ich schätze, daß man sowas nie pauschal beantworten kann. So lange du zuverlässig alle deine Verbindlichkeiten bedienst, wirst du auch wenig Probleme mit der Schufa bekommen. Wenn du nur einmal wirklich in Verzug kommst und dann noch 10 Kreditkarten hast, die du auch noch überziehen könntest, sieht die Sache etwas anders aus.

Aber mal ehrlich: willst du wirklich Kunde bei einer Bank werden, die dich offensichtlich nicht wirklich als Kunden haben will? Für mich wäre da das Vertrauen schon verspielt, bevor ich das Konto eröffnet hätte. Ich würde mir da wohl immer als Kunde zweiter Klasse vorkommen.

Cu Rene