DKB lehnt Kunden ab

Meine Frau, eine Japanerin, wurde von der DKB (Deutsche Kredit Bank) als Kundin abgelehnt, ohne jemals auch auf Nachfrage nicht, eine ordentliche Erklärung zu bekommen. (sie hat keine Schulden, keine Schufa Einträge)

Ist es schon mehr Leuten passiert, dass die DKB die Kontoeröffnung ablehnt, weil die Person eine Ausländerin/ein Ausländer ist?

Thorsten Rudnik

Meine Frau, eine Japanerin, wurde von der DKB (Deutsche Kredit
Bank) als Kundin abgelehnt, ohne jemals auch auf Nachfrage
nicht, eine ordentliche Erklärung zu bekommen.

Keine Bank muß irgendwelche Begründungen/ Erklärungen geben, weshalb sie bestimmte Interessenten nicht als Kunde haben möchte.

Möglicherweise hat einfach nur das freie Einkommen nicht ausgereicht.

Ist es schon mehr Leuten passiert, dass die DKB die
Kontoeröffnung ablehnt, weil die Person eine Ausländerin/ein
Ausländer ist?

Das ist kompletter Nonsens: Gerade die DKB steht, im Gegensatz zu den meisten Onlinebanken, Residenten aller Länder weltweit offen. Z.B. jeder Japaner mit angemeldetem Wohnsitz in Japan kann das DKB Cash beantragen. Es gibt hunderttausende ausländische Inhaber des DKB Cash und der DKB Miles and More- Kreditkarten.

Ist es schon mehr Leuten passiert, dass die DKB die
Kontoeröffnung ablehnt, weil die Person eine Ausländerin/ein
Ausländer ist?

Oben schreibst du noch dass ohne Begründung abgelehnt werden sei… nun ist also Rassismus?
Nimm´s nicht persönlich - das glaube ich nicht.

Ich kenne die Haltung aus der Familie meiner Frau.
Wenn da etwas nicht klappt liegts auch fast immer daran, dass Sie aus ex-Jugoslawien kommen und alle braun wie Taliban aus Pakistan sind. Andere Gründe kommen natürlich nie in Frage (besonders wenn keiner genannt wurde.)
Das ist eine immer bequeme Ausrede… auch wenn es im Einzelfall durchaus mal sein mag. Aber von einer Bank wie der DKB die x Ausländische Kunden hat, kann man ruhig mehr Professionalität annehmen.

Daher glaube ich es nicht.

Gruss HighQ

Hallo,

Die Antwort ist viel simpler: die nehmen einfach nicht jeden. Meine Frau haben Sie auch nicht genommen. Auf Nachfrage ebenfalls Funkstille.

Zu meiner Frau:

Rente: 200 Euro
Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung: ca. 800 Euro

Solche Leute sind heute bei fast allen Banken unerwünscht. Wenn Du sie „kitzeln“ möchtest: Ombudsmann anschreiben. Der hier zuständige ist allerdings eine Trantüte. Weiß ich leider aus eigener Erfahrung.

Mein Tipp: Wüstenrot Bank AG evtl. ING DiBa

Zu meiner Frau:

Rente: 200 Euro
Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung: ca. 800 Euro
Solche Leute sind heute bei fast allen Banken unerwünscht.

Diese Ablehnung ist klar: Die Bonität Deiner Frau reicht einfach nicht für eine Kreditkarte (welche beim DKB Cash immer dabei ist). Die Einahmen aus Vermietung und Verpachtung werden wegen Ausgaben und möglichem zukünftigen leerstand nicht voll angerechnet.

Wenn Du sie „kitzeln“ möchtest: Ombudsmann anschreiben.

Wenn Du nichts zu tun hast, kannst Du den Ombudsmann anschreiben.

Mein Tipp: Wüstenrot Bank AG evtl. ING DiBa

Mein Tipp bei niedrigen Einkommen: Ein Konto ohne Kreditkarte wie z.B. bei der Netbank (http://www.netbank-girokonto.de):
-nur bei regelmäßigem Geldeingang (Rente ist o.k.:smile:
–1,6% Zinsen direkt auf dem Girokonto
–50€- Gutschrift

Erdbeerzunge

Hallo,

Diese Ablehnung ist klar: Die Bonität Deiner Frau reicht
einfach nicht für eine Kreditkarte (welche beim DKB Cash immer
dabei ist). Die Einahmen aus Vermietung und Verpachtung werden
wegen Ausgaben und möglichem zukünftigen leerstand nicht voll
angerechnet.

Das Risiko ist auch wirklich nicht überschaubar bei einer Immobilie. Es wird in jedem Antrag auf ein Konto auch danach gefragt.

Mein Tipp bei niedrigen Einkommen: Ein Konto ohne Kreditkarte
wie z.B. bei der Netbank (http://www.netbank-girokonto.de):

… schlechter Tipp: läuft auf dasselbe hinaus wie bei DKB.

Mein Tipp bei niedrigen Einkommen: Ein Konto ohne Kreditkarte
wie z.B. bei der Netbank (http://www.netbank-girokonto.de):

… schlechter Tipp: läuft auf dasselbe hinaus wie bei DKB.

Dann zum 2. mal:
Bei niedrigem Einkommen gibt es nur Girokonten ohne fest daran gekoppelte Kreditkarten. DKB Cash fällt wegen der enthaltenen VISA Kreditkarte weg.
Ein dann sehr gutes Konto ist das Netbank- Konto. Jeder Hartzer und jede Hausfrau ohne Einkommen bekommt dieses Konto, solange in der Schufa keine Negativeinträge stehen.

Hallo,

keine Bank ist verpflichtet, eine bestimmte Person ein Konto einzurichten, auch ist die Bank nicht verpflichtet, dies zu begründen.

Neben dem geringen Einkommen kann natürlich auch die Nationalität eine Rolle spielen, insbesondere dann, wenn es nicht EU-Mitgliedstaat und zudem außereuropäisch ist.

Es gibt auch die wirecard-bank ag, reine internetbank, die auch ohne schufa ein guthabenkonto mit visa-card einrichtet.
einmalige bearbeituangsgebühr 39 € (war zumindest dies 2009),Geldautomaten weltweit, abwicklung binnen 14 tagen.

Schönen Tag noch.