DKD Wiesbaden - Alternativen?

Hallo,

die „Helios DKD Klinik Wiebaden“ wurde 1970 nach dem Muster der amerikanichen Mayo Klinik gegründet. Dort wird niemand behandelt, sondern nur Diagnosen erstellt: Es befinden sich Fachärzte aus allen denkbaren Fachbereichen im Haus, wo man vom einen zum anderen weitergegeben wird, die einen aus ihren jeweiligen Perspektivern untersuchen, um einem am Ende, oder auch schon zwischendurch, mitzuteilen, auf welchem Gebiet eine Behandlung dringend erforderlich ist.

Man könnte sich die Mühe sparen, dort hinzufahren, wenn man alle Fachärzte von A bis Z vor Ort oder in der Nähe aufsuchen würde. Das wäre in Deutschland möglich, würde sich aber wegen Terminabsprachen und Entfernungen vermutlich lange hinziehen.

Ich war Anfang der 90er Jahre einmal da. Da die Klink sich damit brüstete, alle erforderlichen Untersuchungen in einem Minimum an Zeit durchzuführen, habe ich mir immer notiert, wann ich für und wie lange ich zu einer Untersuchung oder einem Gespräch hineingerufen wurde, und wann ich warten musste. Das Ergebnis war: Von drei Tagen, die ich dort sein musste, habe ich mehr als 3/4 der Zeit mit Warten verbracht.

Das fand ich mies. Die meisten Besucher, nach ihrer Kleidung leicht zu erkennen, waren Araber. Wenn die aus Wüstengebieten kommen, wo es kaum Ärzte gibt, sind die sicher zufrieden. Ich, als Deutscher, berufsbedingt Pivatpatient, fand das nicht so toll.

Heute möchte ich aber aus gegebenem Anlass mal wieder eine Komplettuntersuchung vornehmen lassen. Gibt es Alternativen zur Helios DVD Klinik in Wiesbaden, die vielleicht terminlich besser organisiert sind?

Fragt grüßend
Carsten

Hallo,
na ja, inzwischen ist die DKD eigentlich eine ganz normale Sache, die gut betuchten Patienten aus aller Welt kommen immer noch, aber auch Otto Normalverbraucher kann auf Kasse dort behandelt werden und so weit ich weiss ist die Klinik nicht mehr nur für die Diagnosenfindung zuständig sondern auch für die Behandlung der einen oder anderen Erkrankung.
Eine Alternative zur DKD kann ich dir leider nicht nennen - versuche es doch mal mit der „weissen Liste“ - vielleicht wirst du da fündig.
Gruss
Czauderna