Hallo,
ich hab ein ernstes Anliegen!
Ich würde gerne meine Blutspende-Daten, mit den Daten einer Freundin aus Kolumbien, die an Leukämie erkrankt ist, vergleichen.
Ich habe eben eine Email an dkms gesendet, mal abwarten was als Resonanz kommt.
Hat jemand von euch eventuell Erfahrung damit?
Wie sowas machbar ist und vor sich geht?
Liebe Grüße Alex!
Da habe ich leider keine Erfahrungen. Ich wünsch euch viel Glück!!!
Hallo Alex,
mit den Blutspende-Daten meinst Du wahrscheinlich die Blutgruppe, also A, B, AB oder 0, Rhesus positiv oder negativ. Eben das, worauf es beim Blutspenden ankommt. Aber bei der Knochenmark- oder Stammzellspende ist nicht die Blutgruppe wichtig, sondern die HLA-Merkmale der weißen Blutkörperchen. Hier gibt es viel mehr unterschiedliche Merkmale, so daß eine genaue Übereinstimmung zwischen zwei Menschen sehr viel seltener ist. Deshalb ist es leider nicht sehr wahrscheinlich, daß Du mit Deiner Freundin eine 100%ige Übereinstimmung hast und als Spender für sie in Frage kommst. Trotzdem solltest Du Dich unbedingt als Spender registrieren lassen, denn vielleicht stimmen Deine HLA-Merkmale ja mit denen eines anderen Leukämiepatienten überein, dem Du dann das Leben retten könntest. Das kann man ganz einfach feststellen, indem Du unter www.dkms.de ein Wattestäbchenset anforderst und dieses dann zurückschickst. Allein in Deutschland gibt es 10000 Leukämiepatienten pro Jahr, und vielleicht braucht einer davon genau Deine Hilfe.
Da ich nicht weiß, wie gut das Gesundheitssystem in Kolumbien ist, habe ich keine Ahnung, ob Deine Freundin krankenversichert ist und ob ihre Ärzte Zugang zu den internationalen Stammzellspenderegistern haben. Die sind nämlich weltweit vernetzt, so daß normalerweise für jeden Patienten unter allen 20 Mio registrierten Spendern der passende gesucht wird. Trotzdem wird leider nicht immer einer gefunden, deshalb kannst Du am besten helfen, indem Du Werbung für die Stammzellspende machst und vielleicht sogar eine Typisierungsaktion organisierst, bei der ein passender Spender für Deine Freundin oder für einen anderen Patienten gefunden werden könnte.
Danke schonmal für die Antwort!
Ich bin ja schon in der Blutspendekartei registriert und einmal kam ich als Spender in die engere Auswahl.
Mir musste erneut Blut entnommen werden.
Deshalb werden meine registrierten Daten wohl auch hier nicht ausreichen und ich müsste eventuell eine Ampulle Blut nach Kolumbien schicken. So hätte ich mir das jetzt gedacht…aber das genau ist ja die Frage.
Hätte ja sein können, dass hier jemand ähnliches erlebt hat. Wünschen würde ich es natürlich niemandem!
Ich bin mal gespannt, was dkms mir schreibt.
Gruß Alex