DKMS-Spender

Hallo liebe www-ler,

ich habe gestern einen Brief bekommen, der mir sagt, ich komme eventuell als Spender von Stammzellen in Frage, es gibt eine Chance von 5 zu 100, dass meine Stammzellen wirklich passen.
So nun meine Frage, wie läuft das mit der eigentlichen Spende überhaupt? Auf der DKMS-Seite stand was davon, dass es entweder über eine Art Blutspende läuft oder die Stammzellen aus dem Beckenknochen entnommen werden. Ist das in jedem Fall so? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich bin einfach nur an Erfahrungsberichten interessiert.
Besten Dank,

Bea

Ich kopier Dir mal den Link zu unserer örtlichen Blutspende im Uniklinikum rein. Da stehen eigentlich die wichtigsten Informationen. http://www.med.uni-magdeburg.de/blutbank/01_spenden/…
Früher war es üblich, etwas Knochenmark aus der Hüfte zu entnehmen. Das ist mit gewissen Risiken verbunden, da der Knochen richtig aufgebohrt weden muss.

Bei der anderen Methode verläuft m. W. so: Einige Tage nach der Gabe des Wachstumsmittels wird das Blut aus dem einen Arm entnommen, durch ein Gerät geleitet, in dem die Stammzellen herausgefiltert werden, und dann wieder über den anderen Arm dem Körper zugeführt. Das ganze muss ähnlich wie eine Plasma- oder Thrombozytenspende ablaufen (was ich allerdings beides noch nie gemacht habe).

Bis denne
Schnoof

Hi,
habe das ganze vor ca. 1 Jahr auch mal gemacht, ist ganz harmlos.
Dir wird vorher G-CSF gegeben, was die Stammzellen anregt, vom Knochenmark ins Blut zu wandern.
Dann bekommst du zwei Nadeln in die Arme. Aus dem einen wird Blut entnommen. Dann geht es durch eine Zentrifuge, die die Stammzellen separiert. Auf der anderen Seite kommt das Restblut wieder zurück in deinen Körper.
Wie Schnoof schon sagte, läuft es ähnlich ab, wie bei einer Thrombo-Spende, es dauert nur länger (ich glaub, ich habe ca. 2-3 Stunden da gesessen).
Außer, dass mir der Arm wehtat, da er die ganze Zeit gestreckt war, hatte ich keinerlei Beschwerden.
Also nur zu.Tu was Gutes.
Gruß.Timo

3 „Gefällt mir“

Danke Ihr Zwei!
Hi,
danke erstmal für die Info. Klingt ja dann doch nicht so schlimm. Aber selbst wenn die wirklich den Beckenknochen anbohren - so what?! :smile: Eure Info hat mir jedenfalls sehr geholfen. Vielleicht ermutigt es auch andere, sich registrieren zu lassen: http://www.dkms.de

Bea

P.S.: Ich fände es schon schön, wenn ich einmal in meinem Leben was wirklich gutes tun dürfte.

2 „Gefällt mir“