DL-Brenner und Tastatur Abdrücke MacBook Pro 2G

hallo an alle!!!

ich habe folgendes Problem, mein dvd Brenner will nicht alle Rollinge brennen, vor allem bei ein DVD-
DL ist er sehr wäherisch… oft erscheint die Fehlermeldung

sense key = MEDIUM ERROR
sense code = 0x73, 0x03

hat jemand auch das geiche problem mit dem MATSHITA DVD-R UJ-857E Brenner welcher bei
MacBooks Pro eingebaut wird??? liegt es an Leopard oder an dem Brenner selbst?

Außerdem kann ich die komplette Tastatur an dem Bildschirm sehen sobald die Sonne drauf fällt oder
der Monitor sehr dunkel ist. Ich habe aber immer dieses isaver-tuch dazwischen. Komischerweise sind
die Abdrücke weg wenn ich dem Monitor reinige. Nach ein - zwei Tage sind die Abdrücke aber leider
wieder da.

wäre super wenn sich jemand auskennen würde =)

vielen Dank schon mal im voraus!!!

vor allem bei ein DVD-
DL ist er sehr wäherisch… oft erscheint die Fehlermeldung

sense key = MEDIUM ERROR

Das ist leider nicht ungewöhnlich. Praktisch alle Brenner sind wählerisch, oft funktionieren sie nur mit ausgesuchten Rohlingen bestimmter Hersteller, wobei das auch wiederrum nur für CD-R oder DVD-R order DL-DVD-R usw. gilt, also als BEISPIEL:
CD: am besten mit Sony, TEAC
CD-RW: am besten mit EMTec oder Ricoh
DVD-R: Sony oder TEAC
DVD+R: Imation oder Maxell
DVD-RW: Ritek oder SK
DVD-DL: Taiyo Yuden oder TDK

usw. usf.
Teilweise ist es recht nervig rauszufinden, mit welchen Herstellern die Dinger am besten arbeiten und mit welchen nur Müll gebrannt wird. Erschwerend muss man auch noch die Brenngeschwindigkeit beachten, auch das ist ein weiterer Faktor im lustigen Rumraten und Rumprobieren. Manchmal gibt es Firmwareupdates für die Brenner, damit sie etwas besser mit bestimmten anderen Rohlingen brennen, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Einige Hersteller führen Kompatibilitätslisten auf ihren Webseiten, oft versteckt und schwer zu finden.

Ergo: Es kann gut sein, daß dein Brenner mit bestimmten Medien nur Müll produziert. Welche Rohlinge dein Brenner mag, muss man meist ergooglen und hoffen, daß das gleiche Modell irgendwo mal getestet wurde.