DL DVD auf meinem LG; ich verstehe nichts

Hallo Experten,

habe bei meinem Philips DVD Recorder immer mit SP aufgenommen, da ja XP nur für 60 Minuten reicht. DL habe ich nie gebraucht.
Ich finde allerdings den Unterschied zwischen XP und SP schon sehr groß,
auch bei meinem neuen LG (RCT689H) VHS - DVD Recorder (VHS nur abspielbar).
Damit ein Tatort in bester Qualität auf eine DVD passt, habe ich mir nun Dl DVDs geholt. Bei Philips steht z.B. 240 Minuten drauf. Aha, die gehen also von SP aus. Alles klar soweit.
Nun habe ich die 8,5 GB Dl mit einem Tatort (90 Minuten) in XP bespielt. Man müßte doch annehmen, dass nun noch eine Restzeit von 30 Minutenda ist.
Irrtum! Das Gerät zeigt eine Restzeit von knapp 90 Minuten an - bei XP!
Geht doch wohl nicht, oder? Ausporbiert. Es stimmt.
XP genau 179 Minuten laut Anzeige, statt der erwarteten 120 Minuten.
Wie kommt das? Habe schon zig Artikel gelesen, daraus resultiert immer eine Spielzeit von 120 Minuten. Wieso passen bei mir 179 Minuten drauf?
Ach ja, es ist keine Timeraufnahme, bei der das Gerät automatisch umschaltet, wenn der Platz nicht reicht. Es ist eine Direktaufnahme - und das Gerät zeigt ja von Anfang an 179 Minuten Restzeit.
Bitte um Hilfe. Danke.

MFG
Pluto

moin moin,

tja, wie die lg-leutchen das technisch umgesetzt haben weiss ich nicht - aber laut anleitung ist das normal:
http://www.lg.com/de/common/product/support.jsp?loca…
(seite 69)

gruss wgn

Hallo wgn.
danke. Ist schon verrückt. Aus 2 Stunden beim NP Modus werden bei DL nur 3,8, also noch nicht einmal die Verdoppelung! Und aus 1 Stunde bei XP werden bein DL dann 3 Stunden. Das hat mit Mathe nichts mehr zu tun, das ist schon eher Vodoo!.
Aber dank Dir habe ich es ja nun schriftlich. Und freue mich tierisch über 3 Stunden XP Aufnahmen!
MFg
Pluto