DL DVD-Brenner Booktype

Hallo.
Habe mir hier vor kurzem Infos zu einem DL DVD Brenner geholt und gehöhrt der LG GSA-4120B solle nicht so schlecht sein.
Nun habe ich jedoch gelesen http://www.pc-magazin.de/common/tests/hard.php?m=ih_… dass er die DVD´s nicht als DVD-Roms kennzeichnet. BZw. steht hier er macht es nicht autom.
Was heißt das jetzt? Kann ich es auswählen oder geht es überhaupt nicht und welche DL DVD Brenner können das im Moment. Habe unter Google leider nichts gefunden.

Weiters ist es ja eigentlich so, dass dieses umstellen auf DVD-Rom nur notwendig ist bei alten Playern, da sie das DVD/9+ nicht kennen oder?
Wenn ich bis jetzt aber keinen besitze, und in Zukunft erst einen kaufe müsste der dass ja sowieso lesen können? Gehen die mit DVD/9+ bezeichneten denn besser? Damit meine ich wenn ich einen Player kaufen sollte, der zb. DVD/9+ auch ließt, macht es dann einen großen Unterschied von der Qualität bzw. beim Wechseln von einem Layer zum anderen, oder ist es eigentlich egal und ich kann ohne weiteres auch DVDROM nehmen?

Danke euch :smile:
mfg D

Moin

http://www.pc-magazin.de/common/tests/hard.php?m=ih_…
dass er die DVD´s nicht als DVD-Roms kennzeichnet. BZw. steht
hier er macht es nicht autom.
Was heißt das jetzt? Kann ich es auswählen oder geht es
überhaupt nicht

Bei dem gehts allerhöchstens nach einem Firmware-Crack.

Weiters ist es ja eigentlich so, dass dieses umstellen auf
DVD-Rom nur notwendig ist bei alten Playern, da sie das DVD/9+
nicht kennen oder?

… naja, wie definierst du „alt“ ? Alle Player die älter als 6 Monate sind kennen DVD/9+ nicht. Etwa 80% der aktuellen können es auch nicht.

Wenn ich bis jetzt aber keinen besitze, und in Zukunft erst
einen kaufe müsste der dass ja sowieso lesen können?

Vielleicht.

Gehen die
mit DVD/9+ bezeichneten denn besser?

nein.

Damit meine ich wenn ich
einen Player kaufen sollte, der zb. DVD/9+ auch ließt, macht
es dann einen großen Unterschied von der Qualität bzw. beim
Wechseln von einem Layer zum anderen, oder ist es eigentlich
egal

das ist egal. DVD9+ und DVD-ROM haben (grob) die gleichen Layer-Eigenschaften.

cu

Danke!
Hallo.
ich sag mal Danke für die Hinweise :smile:

mfg D