dLAN Adapter unter Putz?

Moin,

dLAN ist ja ein netter Notnagel, mit dem ich schon öfters gearbeitet habe. Nur sind diese Adapter nicht so mein Ding - rein optisch.

Frage:
Eigentlich sollte es doch denkbar sein, dass ein Hersteller die Elektronik in einem Unterputzeinsatz verstaut und man am Ende die Optik einer normalen Netzwerkdose bekommt.

Kennt da jemand was?

Ich schreibe mal paralell Devolo an, ob die evtl. sowas entwickeln.

Hallo großer Meister.

Ich tippe mal darauf, das das aus Temperatur bedingten Gründen wohl nicht machbar ist. Ich habe von der Unterputz sache noch nichts gehört.

alf

Eigentlich sollte es doch denkbar sein, dass ein Hersteller
die Elektronik in einem Unterputzeinsatz verstaut

Hallo,

niemand hindert dich daran, ein ausreichend grosses Loch in die Wand zu schlagen. Ein Problem besteht aber sicher darin, dass die Zulassungen ungültig werden, wenn du irgendwas veränderst, z.B. das Gehäuse entfernst oder die 230V direkt anklemmst.

Gruss Reinhard

Tja,

Asche auf mein Haupt, da gibt es doch von meinem zweitfavorisierten Schalter-/Steckdosenhersteller schon eine Lösung.

Hier Devolos Antwort, die gerade mal 58 Minuten (!) nach der Anfrage an mich geschickt wurde:

"Hallo Herr PIEPS _,

vielen Dank für Ihr Interesse an devolo-Produkten.

Das von Ihnen gesuchte Produkt ist bereits auf dem Markt erhältlich.

Die Firma Gira bietet dieses qualitativ hochwertige Produkt an, welches ich Ihnen auch gerne empfehle:

http://www.gira.de/produkte/neuheiten-homeplug.html_

Schnell geguckt: Das ist genau, was ich will.
Preis ist nicht so prickelnd, ca. 100€.
Aber wer schön sein will, muss leiden.
Bei Gira angefragt:
„Dieses Produkt stammt von Devolo und wird exklusiv durch Gira vertrieben.“ Somit stellen sich auch keine Fragen hinsichtlich Reife und Tauglichkeit, zudem erklärt sich, warum Devolo ein (scheinbar) fremdes Produkt empfiehlt.

Übrigens:
Hat schon mal jemand die „bis zu 500MBit/s“ Produkte gegen die „bis zu 200MBit/s“ Geräte vergleichen können? Ist der Geschwindigkeitszuwachs - unter den gleichen Bedingungen - wirklich spürbar?

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Mitleser Culles