Dlan funktioniert nur teilweise... ?

Hallo,

Ich habe mir dieses Starter-Dlan Kit gekauft:
http://www.devolo.de/consumer/7_dlan-200-aveasy_star…

Ich habe es wie in der Anleitung steht einmal an den Router und an meinen PC geschlossen. Dann habe ich die Software die mitgeliefert wurde installiert auf dem PC installiert. Das Teil was am PC angeschlossen ist wurde erkannt. Ich musste nur noch die Security-ID vom anderen Gerät was am router war eingeben und ich konnte mit dem Internet verbinden.
Der Router und mein PC stehen in der ersten Etage.
Aus diesem Grunde kann ich auch W-Lan anzapfen .

Aus diesem Grunde wollte ich das dlan-Teil an den PC meines Vaters anschließen, der im Erdgeschoss steht. Ich habe alles so gemacht wie es bei mir schon funktioniert hat.

An dem PC meines Vaters wurde das Gerät erkannt, doch als ich die Security-ID des anderen Geräts eingegeben habe, konnte es diese nicht finden. (bei meinem pc hat es aber mit den selben einstellungen geklappt)

Liegt es daran, dass der PC meines Vaters auf einer anderen Etage ist ?
Die Stomleitung müsste doch dieselbe sein, oder ?

Moien

Die Stomleitung müsste doch dieselbe sein, oder ?

Es gibt oft 3 komplett getrennte Leitungen (=Phasen) im Haus. Du könntest u.U. rausgefunden haben welche Dosen nicht verbunden sind…

Frag mal ob jemand mit Ahnung im Sicherungskasten die 3 Hauptsicherungen für die 3 Phasen nacheinander ab/anschalten kann. Dann kann man testen wo welche Phase angeschlossen ist.

Oft können sich dLans auch auf unterschiedlichen Phasne finden. Aber nur wenn die Leitungen eine längere Strecke im gleichen Leerrohr liegen. Auch das ist nicht immer der Fall.

Es gibt Phasenkoppler für solche Fälle. Das sollte aber nur ein Fachmann installieren.

cu