dLAN mit sehr unterschiedlichen Bandbreiten

Ich nutze seit zwei Jahren einige DLAN-Adapter, um das Signal meines Routers aus dem Keller bis ins zweite OG zu bekommen. Am Router ist ein dLAN 1200+ WiFi angeschlossen, der selbst die komplette Bandbreite des Routers als WLAN zur Verfügung stellt.

Über das Stromnetz schickt er das Signal noch an zwei dLAN 1200+ WiFi ac, die quasi als Repeater fungieren. Hier kommen auch dauerhaft die ~100Mbit/s vom Router an.

Nun habe ich einmal versuchsweise einen der beiden Adapter durch einen dLAN 1200+ (also ohne Wifi) ersetzt, um Geräte mit LAN-Kabel anzuschließen. An diesen Adaptern kommt an der gleichen Steckdose jedoch nie mehr als ~20MBit/s im Downstream an.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vorausgesetzt die Bandbreiten wurden mit demselben Gerät auf die gleiche Methode ermittelt und die Firmware-Stände der Adapter sind aktuell, vermute ich, dass in den Adaptern unterschiedliche Bauteile verbaut sind.

Wenn du das vorherige Gerät als Repeater benutzt hast, würde ich davon ausgehen dass das Signal vorher über WiFi weitergegeben wurde.