DLan - Noob braucht komplett Hilfe

Hallo Leute!

Ich und mein freund spielen viele verschiede mmos (eine spiele art, free,etwa 1-6gb groß) dise muss man sich downloaden…ich habe wlan und eine download geschwindigkeit von 240kb wärend er mit 1000+ losgeht! ich weiß das er dlan hat (fritz box und so einen stecker wie das bild bei wikipedia). ich wohne in einem 3 jahr altem mehrfamieln haus.

also jetzt meine frage:
wie kann man dlan aufbauen? (also was soll ich mir bei saturn und co kaufen)
wie scgließt man es an? (es geht doch glaube ich so: modem->kabel->steckdose->steckdose 2->adapter->kabel->pc->schnelles web :smiley:)
welches teil soll ich mir kwufen und was kostet es etwa?

ich glaub das wars!
sry für die fehler!

TheKingFreddy

Ich und mein freund spielen viele verschiede mmos (eine spiele
art, free,etwa 1-6gb groß) dise muss man sich downloaden…ich
habe wlan und eine download geschwindigkeit von 240kb

Kilobyte pro Sekunde, nehme ich an?
Ist doch schon mal nicht so unerträglich lansgam.

wärend
er mit 1000+ losgeht! ich weiß das er dlan hat (fritz box und
so einen stecker wie das bild bei wikipedia).

Tja, Du siehst nur:
ER = DLAN, schnell
ICH = WLAN, nicht ganz so schnell

Also folgerst Du DLAN ist schneller als WLAN.

Das ist eine unsinnige Folgerung. Ich mach mal ein Beispiel (Du scheinst etwas jünger zu sein, oder? Das geht mit Beispielen dann oft besser.)

Ich fahre ein Auto mit 140PS Diesel-Motor.
Ich habe einen Bekannten, der fährt einen Kleinwagen mit einem 50PS Benzinmotor.
Auf der Autobahn bin ich schneller. Aber dann gilt doch noch lange nicht „Diesel sind schneller als Benziner“!

So auch hier.
Der Grund für deine niedrigere Downloadrate muss erstmal bestimmt werden.
Das kann ein langsamerer DSL Anschluss sein, ein mieserabler Anbieter, ja, natürlich auch WLAN älterer, langsamer Norm.
Oder ein super aktuelles WLAN, aber mit schlechtem Empfang.
Oder aber ein mies konfigurierter PC.
Oder andere Mitbenutzer, die Dir Bandbreite „klauen“.

DLAN ist mit seinen beworbenen 200MBit/s übrigens sogar langsamer als ein aktuelles WLAN, das mit 300MBit/s beworben wird.

Es kommt zudem auf die Gegebenheiten an. WLAN mag keine Decken aus Stahlbeton. DLAN mag keine bestimmten Konstellationen im Stromnetz.

also jetzt meine frage:
wie kann man dlan aufbauen? (also was soll ich mir bei saturn
und co kaufen)

Du sollst nicht bei einem großen Laden kaufen, wo man reißerische Werbung mit super Preisen macht, aber ansonsten teuer ist und imkopetente Beratung liefert.

Saturn (und viele, viele andere) könnte durchaus zu dieser Gruppe Läden gehören. Aber prüfe das bitte selber. Wobei - würdest Du da gut beraten, hättest Du nicht hier gefragt, oder???

wie scgließt man es an? (es geht doch glaube ich so:
modem

Router!

->kabel->steckdose->steckdose
2->adapter->kabel->pc->

Stimmt bis hier:

schnelles web :smiley:)

Als Folge habe ich persönlich nämlich auch schon „gar kein Web“ erlebt!

Nenne uns nun:

1. Geschwindigkeit des DSL Anschlusses aus Vertrag (die „bis zu“ - Angabe)
  2. Geschwindigkeit laut aktueller Statusanzeige des Routers (Anleitung lesen, nachschauen)
  3. WLAN SIgnalstärke und Geschwindigkeit
  4. HArdware: Router und WLAN Stick (ist der in der denkbar ungüsntigsten Stelle hintem am PC eingesteckt oder mit nem 1m Kabel nach oben verlängert?)

Na, dann sehen wir mal weiter.

welches teil soll ich mir kwufen und was kostet es etwa?

ich glaub das wars!
sry für die fehler!

TheKingFreddy