dLan optimieren

hi,
ich habe zwei dlan adapter von devolo (14mbit/s). Einen unten im keller und mein rechner wo ich das internet brauche im ersten stock. Unten hab ich etwa eine bandbreite von 650kb/s download. Oben hab ich nur noch höchstens 260kb/s.
Kann ich die verbindung irgendwie optimieren?
Vielleicht mit einem 200mbit adapter?
Sind andere dlan adapter vielleicht besser?
Kann man devolo mit anderen Marken kombienieren?

Außerdem wird das ding das direkt an der internetquelle hängt immer ziemlich heiß. Hat da vielleicht auch jemand einen rat? Vielleicht ein lüfter oder so ähnlich?

Mfg
Hans

Hallo Hans,
die einzige wirkliche „Optimierung“ ist das Verlegen von LAN-Kabel. :wink:

Ähnlich wie WLan nimmt auch bei dLan die erzielbare Bandbreite mit der Entfernung ab.
Im Heft 9/2008 PC-Magazin wurden Powerline-Adapter getestet.
http://hardware.magnus.de/pc-komponenten/artikel/pow…

Eine Kernaussage war, dass dLAN-Adapter bis zu 75% Overhead produzieren, d.h. nur 25% der Bandbreite für die Datenübertragung zur Verfügung stehen.

Eine gewisse Wärmeentwicklung ist normal. Es steckt schliesslich ein Prozessor und ein Trafo drin. Irgendwo muss die Abwärme ja hin.

Grüsse max

aha, 75% overhead. Also würde es sich dann schon lohnen, einen besseren Adapter zu kaufen. Bei 85Mbit/s sind das ca. 60mbit/s die overheaded sind. Und da ich nur eine bandbreite von 5000mbit hab, würde sich das lohnen, richtig?

Lohnen würde es sich, ein Loch in die Deck, bzw. den Boden zu bohren… ein Cat5 Kabel durchstecken und damit arbeiten… :wink: Nichts für Ungut…