Dlan und Wlan kombinieren,Internet überall im Haus

Hallo!

Wir haben seit etwa vier Jahren Wlan mit DSL im Einfamilienhaus und leider hat es noch nie wirklich gut funktioniert. Der Wlan-Router steht im Erdgeschoss an einer Außenwand. Das kann auch nicht geändert werden, weil dort der DSL-Anschluss ist. Der Wlan-Empfang im angrezenden Zimmer ist gut, in dem darüber auch. Ansonsten eher schlecht und mit Unterbrechungen.
Im Einsatz war bisher ein T-Sinus 111 DSL Wlan-Router. Jetzt steht auch noch eine Fritz!Box Fon Wlan (ohne zusätze) zur Verfügung, aber ich habe den Eindruck, dass die Sendestärke noch schlechter ist. Ich möchte das Internet nun so einrichten, dass es einfach funktioniert - über Monate, ohne etwas zu machen, denn ich ziehe aus.

Alternativen, über die ich nachgedacht habe:
Eine Fritz-Box als Router, eine zweite als Repeater. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es ausreicht. Wäre preislich am günstigsten (bei Ebay etwa 25 Euro).

Powerlan / Dlan. Allerdings müsste ich beides kombinieren können. Ich müsste als den dlan-Sender an den Router anschließen, oder so ähnlich. Es soll dann so sein, dass immer noch Wlan funkt, man aber in den Bereichen, wo es nicht klappt man den Dlan-Adapter in die Steckdose steckt und so ins Netz kommt.

Wie gesagt, das alles möchte ich möglichst einmal einrichten und dann „nie wieder“, jedenfalls nicht ständig.

Gibt es da Lösungsmöglichkeiten?

Vielen Dank schon mal an alle
Schöne Grüße
domingo

eine der besten und stabilsten varianten daten zu übertragen ist einfach das kabel…
du könntest höchstens versuchen über einen 3. accesspoint eine „stabile“ verbindung aufzubauen…
Bsp:

Internet----AP1 ~AP2~~ AP3----Dein PC

sodass praktisch deine daten immer einen AP weiter geleitet werden…

aber am besten ist immer noch kabel…