DLE schaltet immer wieder auf Error / LAR schaltet

Hallo,

wir sind neu in eine Wohnung eingezogen und haben im Winter das Problem dass der DLE Stiebel Eltron DHE 18/21/24 SL das Wasser immer wieder auf kalt stellt, ERROR anzeigt, die LED Anzeige geht aus und man hört zu dem Zeitpunkt den LAR schalten.
LAR ist ein Eberle LAR 465 20.
Die Wohnung ist ca 20 Jahre alt, der LAR sieht auch so alt aus, man findet im Netz nichts mehr dazu, ausser: /t/heizungsschuetz-geraeusche-neuer-durchlauferhitze…
Der DLE sieht eig. recht neu aus.
Die Frage ist, stelle ich den DLE runter auf 21 bzw. 18, kaufe ich einen neuen Eberle 465 37 oder einen Stiebel LR 1-A oder was kann hier noch defekt sein?
Im Sommer stand die Temperatur immer auf 60 und es gab nie Probleme, wohl weil die Eingangstemperatur höher war?! Jetzt schafft er nicht mal 40°.

Im Sommer stand die Temperatur immer auf 60 und es gab nie
Probleme, wohl weil die Eingangstemperatur höher war?! Jetzt
schafft er nicht mal 40°.

Ist die Elektroversorgung des DLE überprüft worden?
Angefangen mit den Sicherungen und ggf. der Spannungsprüfung im(!) DLE?

Auf welcher Leistungsstufe (18, 21 oder 24KW) wird der DLE betrieben?

Wenn auf 24KW ist die Absicherung und die Leitungsdimensionierung evtl. nicht ausreichend.

Hallo !

Grundsätzlich sehe ich den Fehler am Durchlauferhitzer nicht am Lastabwurfrelais(LAR).
Das LAR ist in eine Ader der Zuleitung eingeschleift und spricht so auf den Strom es DLE an,sinkt der unter die Schaltschwelle des LAR ab,dann schaltet das LAR ab. Es schaltet ja nicht den DLE ab,sondern aus Lastgründen einen weiteren Großverbraucher,etwa die Nachtspeicherheizung.

Wenn alles an der Stromzufuhr,Sicherungen,Klemmen(auch am LAR) geprüft wurde,dann ist es m.E. die Elektronik des DLE.

Und mit Sommer und Winter hat das nichts zu tun,die Kaltwassertemp. ist ganzjährig annähernd gleich kalt !

MfG
duck313

Guten Tag,

habe nun den DLE runtergestellt von 24 auf 18, seitdem ist erstmal alles TOP. Wasser wird brühheiß und die Wechselduschen sind nun auch vorbei, bleibt konstant heiß.

Danke für die Antworten

habe nun den DLE runtergestellt von 24 auf 18, seitdem ist
erstmal alles TOP. Wasser wird brühheiß und die Wechselduschen
sind nun auch vorbei, bleibt konstant heiß.

Es ist nicht unbedingt optimal, den DLE immer nahe der Maximaltemperatur zu betreiben.

Ich stelle den DLE gerne auf ca 42°C und brauch nur „Warm aufdrehen“ und habe meine Wunschtemperatur zum Duschen.

Nur in der Küche macht es gelegentlich(!) Sinn, die Temperatur auf 60°C einzustellen.
Mehr als 55°C hält kaum jmd. für längere Zeit aus.

Wenn man allerdings ein Wannenbad füllen will spielt der Zeitfaktor wieder ein Rolle.

Das habe ich auch schon mal anders gehört, ab und zu sollen 60° für die Leitungen wohl auch gut sein. Aber das mit den 60° war auch erstmal nur beispielhaft, bzw. um zu testen. Wobei meine Wannenarmatur sagt, dass Sie gerne in verbindung mit DLE die vollen 60° haben will.

Was ist das für eine Wannenarmatur?
Ist das eine sog. „Thermostatarmatur“ mit Temperatureinstellung?

Eine solche Armatur in Verbindung mit einem Durchlauferhitzer ist immer problematisch und nicht zu empfehlen.

Es ist eine Ideal Standard Melange Einhebel-Badearmatur AP

http://www.reuter-badshop.de/ideal-standard-melange-…

Und die hat ja den ganzen Sommer über problemlos funktioniert.

Seltsam, nach dem umstellen auf 18KW war alles wunderbar, aber nur einen Tag lang. Am nächsten Tag wieder dasselbe Problem.

Ich vermute mal einen schleichenden Defekt des LAR, der soll ja eh nicht kompatibel sein mit den aktuellen DLE.