DLL einbinden

Hallo Excel-Freunde,

es ist wie es immer ist: ich wechsel von Vista nach 7 und habe dort mein auf Vista schon laufendes Office 2003 installiert. Läuft auch alles, nur meine Spezialitäten nicht: Auf Vista hatte ich die RSCOM.DLL für den Zugriff auf meinen Microcomputer (MC) über die serielle Schnittstelle. Jetzt habe ich auf meinem neuen PC Win7 und will ebenfalls an den MC ran (mit USB-COM-Adapter), habe die RSCOM.DLL aus dem Verzeichnis C:\Windows\System32 geholt und auf Win 7 in das gleiche Verzeichnis kopiert.
Läuft aber nicht. Was muss ich noch tun? Irgendwo was eintragen? Hatte mir das damals leider nicht so genau aufgeschrieben …

Danke
Laika

Hallo Laika,

Läuft auch alles, nur meine Spezialitäten nicht: Auf Vista
hatte ich die RSCOM.DLL für den Zugriff auf meinen
Microcomputer (MC) über die serielle Schnittstelle. Jetzt habe
ich auf meinem neuen PC Win7 und will ebenfalls an den MC ran
(mit USB-COM-Adapter), habe die RSCOM.DLL aus dem Verzeichnis
C:\Windows\System32 geholt und auf Win 7 in das gleiche
Verzeichnis kopiert.
Läuft aber nicht. Was muss ich noch tun? Irgendwo was
eintragen?

wenn man in VBA bestimmte DLL’s einbinden möchte, dann geht man im VBA-Editor auf Extras >>> Verweise. In der dort angezeigten Liste muss die entsprechende Bibliothek angehakt sein.

MfG
Stephan

Moin Stephan,

wenn man in VBA bestimmte DLL’s einbinden möchte, dann geht
man im VBA-Editor auf Extras >>> Verweise. In der dort
angezeigten Liste muss die entsprechende Bibliothek angehakt
sein.

Danke erstmal - es läuft inzwischen. Es ist wie es häufig ist: Man probiert dieses und jenes, natürlich gezielt, schreibt nicht alles genau auf, damit man es später mal wieder weiss … und dann geht es plötzlich. Aufschreiben … man macht’s halt nur alle Jubeljahre.
Nachdem ich die RSCOM.DLL in das Verzeichnis „C:\Windows\System32“ kopiert hatte, lief es nicht. Dann habe ich sie nochmal in
das Verzeichnis „C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11“ kopiert, und siehe da es geht! Auf meinem alten Rechner war in dem OFFICE11-Verzeichnis nichts davon …
Da ich auch die PERSONL.XLS geändert und neu reinkopiert hatte - da ist die Nahtstelle zwischen meinen VBA-Routinen und den RSCOM - könnte auch da was sein. Will das im Moment nicht weiter verfolgen.

Noch was: In Extras >>> Verweise finde ich bei mir nix, das nach RSCOM aussieht. Aber wie gesagt, es läuft, habe viel andere Arbeit, rühre das erstmal nicht an.

Gruss
Laika

Hallo Laika,

wenn man in VBA bestimmte DLL’s einbinden möchte, dann geht
man im VBA-Editor auf Extras >>> Verweise. In der dort
angezeigten Liste muss die entsprechende Bibliothek angehakt
sein.

Danke erstmal - es läuft inzwischen.

du kannst also mit deinem MC über RS232 kommunizieren?
Nur mal so aus Interesse, das läuft nicht über die normale serielle Schnittstelle sondern über USB?
(ja, ich weiß was USB übersetzt heißt *gg*)

http://www.herber.de/forum/archiv/184to188/t186384.htm

Es ist wie es häufig ist:

Man probiert dieses und jenes, natürlich gezielt, schreibt
nicht alles genau auf, damit man es später mal wieder weiss
… und dann geht es plötzlich. Aufschreiben … man macht’s
halt nur alle Jubeljahre.

-) immer (erst) dann wenn ich erneut vor einem Problem stehe daß ich vor Jahren mal mit Mühe irgendwie gelöst bekam und nun wieder ohne Ahnung vor dem gleichen Problem stehe bewundere ich ernorm Menschen die das an meiner Stelle akkurat aufgezeichnet hätten wie sie es damals lösten :frowning:

Und nehme mir felsenfest vor ab jetzt alles zu notieren u.v.m.
Naja, ist sowas wie Vornahmen an Sylvester, im neuen jahr bin ich besser :smile:

Nachdem ich die RSCOM.DLL in das Verzeichnis
„C:\Windows\System32“ kopiert hatte, lief es nicht.

Der Pfad ist grundsätzlich gar nicht schlecht für dlls, aber weiß Excel daß die dll da steht?

Dann habe
ich sie nochmal in
das Verzeichnis „C:\Program Files (x86)\Microsoft
Office\OFFICE11“ kopiert, und siehe da es geht! Auf meinem
alten Rechner war in dem OFFICE11-Verzeichnis nichts davon …

Das hat nix zu bedeuten. Pfade ändern sich bei Versionen.

Da ich auch die PERSONL.XLS geändert und neu reinkopiert hatte

• da ist die Nahtstelle zwischen meinen VBA-Routinen und den
    RSCOM - könnte auch da was sein. Will das im Moment nicht
    weiter verfolgen.

Kann ich nix zu sagen ohne deine Personl.xls zu sehen.

Noch was: In Extras >>> Verweise finde ich bei mir nix, das
nach RSCOM aussieht.

Seltsam.

Aber wie gesagt, es läuft, habe viel
andere Arbeit, rühre das erstmal nicht an.

Okay, wenn du wieder rührst, schau dir das mal an:

(da ist eine Kommunikationsvariante die ohne dll auskommt)

Und google mal nach
RSCOM.dll
die Treffer von B.Kainka scheinen interessant zu sein.
Übrigens rät er/sie oder war das ein andrer, egal, bei der Benutzung von RS232 nicht die 64-Bit Versionen zu benutzen.
Hast du 32-Bit oder 64-Bit?
Frag grad nicht mich wie du das rausfindest, ich find’s ja selbst nicht in der Systemsteuerung für mein WinXP, aber irgendwo da müßte das stehen.

PS: Was steuerst regelst du da eingentlich mit deinem MC?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

du kannst also mit deinem MC über RS232 kommunizieren?

Nein, leider noch nicht, das liegt aber offensichtlich am USB-Seriell-Adapter. Vorher kam sofort die Meldung, dass RSCOM nicht vorhanden ist. Jetzt kann VBA die RSCOM wohl ansprechen, aber es kommt keine Antwort vom MC.

Nur mal so aus Interesse, das läuft nicht über die normale
serielle Schnittstelle sondern über USB?

Mein neuer PC (64bit Win 7) hat keine serielle Schnittstelle. Mit meinem Laptop (XP) und genau diesem Adapter läuft es einwandfrei.
Beim Aktualisieren der Treiber und eingelegter CD meldet es, „keine Treiber gefunden“. Offensichtlich ist das Ding zu alt oder einfach, so dass Win 7 damit nix anfangen kann - vor allem, wie du unten schreibst, die 64bit-Version nicht.

Und nehme mir felsenfest vor ab jetzt alles zu notieren u.v.m.

Da müsste man einen halben Tag zusätzlich einplanen. Das Problem ist auch, wenn man wirklich alles aufschreibt, alle Irr- und nutzlosen Wege, hinterher den richtigen Pfad herauszufinden …

Das hat nix zu bedeuten. Pfade ändern sich bei Versionen.

Ja, ist ja aus MS-Sicht wohl zwingend nötig - technischer Fortschritt oder so …

Kann ich nix zu sagen ohne deine Personl.xls zu sehen.

Da steht aber nix Besonderes drin. Alle mappenunabhängigen Makros und die RSCOM-Deklarationen.

Noch was: In Extras >>> Verweise finde ich bei mir nix, das
nach RSCOM aussieht.

Seltsam.

Tja, ist aber so.

(da ist eine Kommunikationsvariante die ohne dll auskommt)

Wäre nicht schlecht, prüfe das mal bei Gelegenheit.

Und google mal nach RSCOM.dll
die Treffer von B.Kainka scheinen interessant zu sein.

Ja, genau die verwende ich ja. Habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich sie zum Laufen gekriegt habe. Kainka ist wohl mehr Hard- als Software-Mann. An manchen Stellen sieht die RSCOM ziemlich „kraus“ aus. Eine Nahtstellenbeschreibung geben die auch nicht, wollen natürlich ihr Buch verkaufen. Hab’s dann in der BIbbliothek geholt, steht aber nichts Brauchbares drin - vielleich bin ich zu dumm :frowning:(

PS: Was steuerst regelst du da eingentlich mit deinem MC?

Das ist eine CControl, vor 15 Jahren angefangen für meine (Nachtspeicher-) Heizungs-Steuerung. Ist inzwischen zu einem etwas umfänglichen „Hausleitsystem“ gewachsen: Rollladen, Türen, Fenster, Ereignisanzeigen, Datenspeicherung über einige Wochen und Kleinkram. Rentnerbeschäftigung, bis ich die Videobearbeitung anfing …

Gruß
Laika