Hallo Reinhard,
du kannst also mit deinem MC über RS232 kommunizieren?
Nein, leider noch nicht, das liegt aber offensichtlich am USB-Seriell-Adapter. Vorher kam sofort die Meldung, dass RSCOM nicht vorhanden ist. Jetzt kann VBA die RSCOM wohl ansprechen, aber es kommt keine Antwort vom MC.
Nur mal so aus Interesse, das läuft nicht über die normale
serielle Schnittstelle sondern über USB?
Mein neuer PC (64bit Win 7) hat keine serielle Schnittstelle. Mit meinem Laptop (XP) und genau diesem Adapter läuft es einwandfrei.
Beim Aktualisieren der Treiber und eingelegter CD meldet es, „keine Treiber gefunden“. Offensichtlich ist das Ding zu alt oder einfach, so dass Win 7 damit nix anfangen kann - vor allem, wie du unten schreibst, die 64bit-Version nicht.
Und nehme mir felsenfest vor ab jetzt alles zu notieren u.v.m.
Da müsste man einen halben Tag zusätzlich einplanen. Das Problem ist auch, wenn man wirklich alles aufschreibt, alle Irr- und nutzlosen Wege, hinterher den richtigen Pfad herauszufinden …
Das hat nix zu bedeuten. Pfade ändern sich bei Versionen.
Ja, ist ja aus MS-Sicht wohl zwingend nötig - technischer Fortschritt oder so …
Kann ich nix zu sagen ohne deine Personl.xls zu sehen.
Da steht aber nix Besonderes drin. Alle mappenunabhängigen Makros und die RSCOM-Deklarationen.
Noch was: In Extras >>> Verweise finde ich bei mir nix, das
nach RSCOM aussieht.
Seltsam.
Tja, ist aber so.
http://www.herber.de/forum/archiv/184to188/t186384.htm
(da ist eine Kommunikationsvariante die ohne dll auskommt)
Wäre nicht schlecht, prüfe das mal bei Gelegenheit.
Und google mal nach RSCOM.dll
die Treffer von B.Kainka scheinen interessant zu sein.
Ja, genau die verwende ich ja. Habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich sie zum Laufen gekriegt habe. Kainka ist wohl mehr Hard- als Software-Mann. An manchen Stellen sieht die RSCOM ziemlich „kraus“ aus. Eine Nahtstellenbeschreibung geben die auch nicht, wollen natürlich ihr Buch verkaufen. Hab’s dann in der BIbbliothek geholt, steht aber nichts Brauchbares drin - vielleich bin ich zu dumm
(
PS: Was steuerst regelst du da eingentlich mit deinem MC?
Das ist eine CControl, vor 15 Jahren angefangen für meine (Nachtspeicher-) Heizungs-Steuerung. Ist inzwischen zu einem etwas umfänglichen „Hausleitsystem“ gewachsen: Rollladen, Türen, Fenster, Ereignisanzeigen, Datenspeicherung über einige Wochen und Kleinkram. Rentnerbeschäftigung, bis ich die Videobearbeitung anfing …
Gruß
Laika