DLL zu Source-Code

Tag,

folgendes Problem: Ich hab vor einger Zeit ne DLL geschrieben. Leider ist mir der Quellcode abhanden gekommen, müßte aber Änderungen vornehmen… Das Ding is mittels C++ geschrieben, hab aber das Gefühl, dass ich dazu keinen Decompiler im Netz finde,oder??? Würde es funktionieren diese DLL in eine andere Sprache zu decompilieren, mit dessen Resultat ich weiterarbeiten könnte???

Hoffe jemand kann mir schnell helfen, DANKE!

Mfg - JENS

PS: Der Assembler-Code hilft mir net weiter, nen Disassembler hab ich selbst :wink:

Moin

Leider ist mir der Quellcode abhanden gekommen, müßte aber
Änderungen vornehmen… Das Ding is mittels C++ geschrieben,
hab aber das Gefühl, dass ich dazu keinen Decompiler im Netz
finde,oder???

Das kann sein, es gibt nämlich keine.

Würde es funktionieren diese DLL in eine andere
Sprache zu decompilieren, mit dessen Resultat ich
weiterarbeiten könnte???

nein, für DLL gibts nur Disassembler.

PS: Der Assembler-Code hilft mir net weiter, nen Disassembler
hab ich selbst :wink:

Dann hast du ja schon alles was du brauchts. Viel Spass.

cu

Würde es funktionieren diese DLL in eine andere
weiterarbeiten könnte???

nein, für DLL gibts nur Disassembler.

Hallo,

das is so net ganz richtig… für VB gibts z.B. ganz brauchbare Decompiler, damit lassen sich auch die erstellten DLLs decompilieren…
Sowas bräucht ich halt auch für C++, weil der Assemblercode is ewig lang und sooooo fit bin ich auch net darin…

Mfg - JENS

OT: DLL-Decompiler VB?
Hallo Jens,

das is so net ganz richtig… für VB gibts z.B. ganz
brauchbare Decompiler, damit lassen sich auch die erstellten
DLLs decompilieren…

Kannst du mir vielleicht mal auf die Sprünge helfen wo ich so einen brauchbaren Decompiler für VB finden kann?

MfG

Daniel

Hallo JENS,

folgendes Problem: Ich hab vor einger Zeit ne DLL geschrieben.
Leider ist mir der Quellcode abhanden gekommen, müßte aber
Änderungen vornehmen… Das Ding is mittels C++ geschrieben,
hab aber das Gefühl, dass ich dazu keinen Decompiler im Netz
finde,oder??? Würde es funktionieren diese DLL in eine andere
weiterarbeiten könnte???

Hoffe jemand kann mir schnell helfen, DANKE!

Bei VisualBasic funktioniert das nur weil das Program nicht in Maschinen-Kode umgesetzt wurde, sondern in P-Code (alle VB bis version 5, seit Version 6 kann P-Code oder Maschinen-Code ausgewählt werden).
Der erzeugte P-Code wird dann interpretiert und entspricht im wesentlichen dem Sourcecode. Auch da es VB nicht sehr genau mit den Variablen-Typen nimmt, bleiben diese Informationen im P-Code erhalten.

C-Compiler lösen Typen-Convertierungen schon beim Compilieren auf. Zudem wird der erzeugte Code, meistens, auch noch optimiert und hat dann nur noch wenig ähnlichkeit mit dem Source-Code.
Auch wenn man „Assembler-Fit“ ist, ist es nicht immer einfach zu erkennen wie der Compiler zu dieser Lösung gekommen ist.

MfG Pter(TOO)