Hallo JENS,
folgendes Problem: Ich hab vor einger Zeit ne DLL geschrieben.
Leider ist mir der Quellcode abhanden gekommen, müßte aber
Änderungen vornehmen… Das Ding is mittels C++ geschrieben,
hab aber das Gefühl, dass ich dazu keinen Decompiler im Netz
finde,oder??? Würde es funktionieren diese DLL in eine andere
Sprache zu decompilieren, mit dessen Resultat ich
weiterarbeiten könnte???
Hoffe jemand kann mir schnell helfen, DANKE!
Bei VisualBasic funktioniert das nur weil das Program nicht in Maschinen-Kode umgesetzt wurde, sondern in P-Code (alle VB bis version 5, seit Version 6 kann P-Code oder Maschinen-Code ausgewählt werden).
Der erzeugte P-Code wird dann interpretiert und entspricht im wesentlichen dem Sourcecode. Auch da es VB nicht sehr genau mit den Variablen-Typen nimmt, bleiben diese Informationen im P-Code erhalten.
C-Compiler lösen Typen-Convertierungen schon beim Compilieren auf. Zudem wird der erzeugte Code, meistens, auch noch optimiert und hat dann nur noch wenig ähnlichkeit mit dem Source-Code.
Auch wenn man „Assembler-Fit“ ist, ist es nicht immer einfach zu erkennen wie der Compiler zu dieser Lösung gekommen ist.
MfG Pter(TOO)