DLNA Stream vom NAS

Hallo zusammen,

Ich nutze einen LG Bluray Player BDP 420 und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Am Heimnetz und am Internet ist der Player per LAN-Kabel an einen WLAN-Extender angeschlossen.

Im gleichen Netzwerk hängt per Kabel am Router ein Acer Aspire Easy Store mit einem für alle User freigegebenen SHARE-Verzeichnis.

In diesem SHARE-Verzeichnis befinden sich einige Videodateien verschiedener Formate, die ich mit dem Player per Stream abspielen möchte.

Die Dateiformate mpg und wmv werden angezeigt und abgespielt. Im gleichen Ordner befinden sich m4v und mkv-Dateien, diese werden weder angezeigt noch abgespielt, obwohl der Player diese Formate lesen kann.

Wenn ich die m4v und mkv-Dateien dem Player per USB anbiete kann er sie tadellos abspielen, nur im Stream übers Netzwerk findet er sie nicht (mpg und wmv schon!). Die Dateinamen habe ich nach Hotline-Telefonat vereinfacht, das hat aber nicht geholfen.

Ich hab das Gefühl, dass es sich nur um einen Einstellungssache handelt und würde mich über den enscheidenden Tipp sehr freuen.

Allen www-lern ein sonniges Wochenende,

MM

Hey, es kann mehrere gründe haben, zu erst würde ich mal überprüfen,ob es eventuelle Schwankungen gibt im Netz da das D Lan ja über strom läuft und meist, besonders im Altbau, nicht grade stabil ist, es reicht zum „normalem“ surfen aber wenn man größere Daten Streamt, was mkv meist doch ist, gerät man doch schnell an die grenzen des d lans.

ein weiterer grund,könnte sein das eifnach zu viel dazwischen geschaltet ist, das dabei einfach zu viele daten verloren gehen oder die strecke einfach zu stark belastet ist. vllt mal weniger zwischen hängen

Hi,

der DLNA Server auf dem NAS unterstützt anscheinend nicht die verwendeten Formate. Kann der BluRay Player vielleicht Dateien über eine simple Sambafreigabe wieder geben? Meiner kann das und damit kann ich auch die Sachen abspielen die über DLNA eben nicht gehen.

MFG

Hey, es kann mehrere gründe haben, zu erst würde ich mal
überprüfen,ob es eventuelle Schwankungen gibt im Netz da das D
Lan ja über strom läuft und meist, besonders im Altbau, nicht
grade stabil ist, es reicht zum „normalem“ surfen aber wenn
man größere Daten Streamt, was mkv meist doch ist, gerät man
doch schnell an die grenzen des d lans.

1. Es sind nur bestimmte Formate nicht möglich. Das ist unabhängig von der Transportschicht.

2. Dass DLAN im Altbau schlechter gehen soll, ist einen Legende. Gerade im Altbau, wo es nur wenige Stromkreise gibt und wenn überhaupt nur einen FI-Schalter, geht DLAN besser als im elektrisch vernünftigen und sicheren Neubau, wo jedes Zimmer eine Sicherung hat und die ganzen Räume auf zwei oder mehr FI-Schalter aufgeteilt sind.

ein weiterer grund,könnte sein das eifnach zu viel dazwischen
geschaltet ist,

???

Hei.

Wenn ich die m4v und mkv-Dateien dem Player per USB anbiete kann er sie tadellos abspielen, nur im Stream übers Netzwerk findet er sie nicht (mpg und wmv schon!). Die Dateinamen habe ich nach Hotline-Telefonat vereinfacht, das hat aber nicht geholfen.

Klar.
Du machst den Fehler, zu glauben, das ein DLNA-Server die Daten, so wie sie sind, weitergibt.

Das tut er nicht - denn dann wäre er ja vollkommen überflüssig, das kann Windows auch selber. DLNA oder auch UPnP-MediaServer spielen die Daten praktisch selber ab und konvertieren sie ggf. on-the-fly in ein Format, das der Player versteht.

Vorteil: man kann praktisch jedes Format abspielen, auch wenn der Player es eigentlich nicht kann. Nachteile: Je nach Format und Auflösung muss der Server massiv Rechenpower haben, um diese Konvertierung in Echtzeit hinzubekommen - und mit der Qualität sieht’s häufig auch nicht so dolle aus. Auch die Datenrate = Netzwerklast geht je nach Zielformat enorm in die Höhe - bis zu einem Punkt, wo es über WALN oder Powerline gar nicht mehr geht.
Außerdem muss der Server das Format verstehen und daher regelmäßige Updates bekommen. Und bei ordentlicher Software muss man dem Server im Prinzip auch für jedes Gerät erst mal einstellen, was es denn für Formate abspielen kann.

Nicht dein Player ist das Problem, sondern die Server-Software.

Alles in allem halte ich DLNA und ähnliche Systeme für absolut kontraproduktiv, ich rate immer zu einem Gerät, das auf eine ganz normale Windows-Freigabe zugreifen kann und sich die Daten „im Original“ holt.

lg, mabuse