DLS (eigene Sounds/Instrumente)mit Yamaha-Karte?

Hallo !

Ich besitze eine Yamaha Wave Force 192XG -Soundkarte.

Auf der Verpackung steht etwas von DLS.
Angeblich kann man damit auch eigene Sounds mit der Tastatur eines MIDI-Keyboards abspielen (wie z.B. bei der Soundblaster AWE32, mit der man eigene Instrumente erstellen, bearbeiten und in den Speicher laden konnte).

Frage: geht das ? falls ja: wie geht das ? wo bekommen ich eventuell benötigte Software ?

Ich möchte mit eigenen WAV-Samples wie mit einem Klavier spielen können und diese nicht einfach nur wie mit einem Tonband-Gerät abspielen können. Möglichst auch in üblichen Sequenzern wie Cubase,…

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank !!

Gruß

Hasso

Tachchen!

Frage: geht das ? falls ja: wie geht das ? wo bekommen ich
eventuell benötigte Software ?

Nö, eher nicht! (http://multimedia.yamaha.de/Soundkarten/WF192XG/wf19… )

Ich möchte mit eigenen WAV-Samples wie mit einem Klavier
spielen können und diese nicht einfach nur wie mit einem
Tonband-Gerät abspielen können. Möglichst auch in üblichen
Sequenzern wie Cubase,…

Wie ich die Beschreibung von Yamaha in dieser Sache verstehe, ist ein Softwaresynthesizer im Lieferumfang enthalten, auf dem kannst Du dann evtl. auch Samples anordnen, und wie auf dem Piano spielen…
…sonst müsstest Du mal bei download.de oder softer.de nachschauen, ob die evtl da auch Freewarelösungen haben!

Grüüße
Florian

Hi Hasso!
Vielleicht kann man eigene, mit VIENNA SoundfontStudio bearbeitete Waves verwenden. Wird zwar von CREATIVE
zum freien Download angeboten (http://www.soundblaster.com/goodies/vienna) , ist aber ein tolles Utility.
Ich habe auch u.a. die Waveforce und vor ca. 2 Jahren mal mit sowas rumgespielt, weiß aber leider nicht mehr. wie das im Einzelnen geht. Jedenfalls kann man mit Vienna Waves individuell bearbeiten, also auch zB per Microfon aufgenommene…

Der der Waveforce-Packung beiliegende YAMAHA SOFTSYNTH S-YXG50 kann, egal welche Soundcard man installiert hat, MIDI-Files im XG-Standard als Wave wiedergeben.
So kann ich meine XG-‚Kompositionen‘ auch heute noch auf meinem
Dienst-Laptop 1a wiedergeben, obwohl dieser nur eine Simpelsoundcard on board hat, mit der allein nur ein sehr bescheidener Klang zu erzielen wäre…
Ein Nachteil des SoftSynth: verwendet man ihn über ein MIDI-Einspielkeyboard zum Direktspielen, so hat man mit einer gewissen Zeitverzögerung zwischen Tastendruck und Hören des Tones zu kämpfen. Das schult die eigene Konzentration :smile:

cu herbert