Ich hoffe dieses Brett ist richtig, da in meine Frage auch Software-Aspekte einfließen; zur Frage:
Ich möchte mir zu Back-Up-Zwecken ein DLT-Laufwerk kaufen (es klingt so doof und großkotzig, aber DVD reicht mir einfach nicht). Das Laufwerk soll an einem Rechner hauptsächlich und an einem anderen gelegentlich betrieben werden. als Anschluss kommt USB2.0 in Frage.
Hat jemand Erfahrungen damit? Oder mit ähnlichen Produkten? Klappt das mit dem USB reibungslos? (Klar ATA ist schneller, logisch!)
Wird so ein DLT als Massenspeicher erkannt, oder brauche ich Software? Ich nutze Win XP pro SP2, eine Nutzung über den Explorer wäre mir am liebsten. (War bei Windoof nicht mal eine BackUp-Lösung dabei? Wie ist diese zu bewerten?)
Welche günstige Software gibt es? (Commercial/Freeware/Shareware)
mit dem Gerät direkt habe ich keine Erfahrung. Habe allerdings ein älteres Bandlaufwerk und hatte große Probleme, vernünftige Software zu finden, weil man spezielle Backup-Software benötigt. Das Hauptproblem ist, dass es soweit ich weiß keine Heimanwender-Software gibt, die Bandlaufwerke unterstützt. Profisoftware ist sehr teuer, viel zu umfangreich und ressourcenfressend (für Backup-Server gedacht).
Vielleicht hat jemand nen Tipp.
Habe allerdings
ein älteres Bandlaufwerk und hatte große Probleme, vernünftige
Software zu finden, weil man spezielle Backup-Software
benötigt.
Hä? Bist Du sicher, daß es ein DLT und kein DAT-Laufwerk war??
Das Hauptproblem ist, dass es soweit ich weiß keine
Heimanwender-Software gibt, die Bandlaufwerke unterstützt.
Jede mir bekannte Backup-Software unterstützt Bandlaufwerke - ist ja eigentlich im Prinzip nix anderes als ein weiteres Massenspeichermedium …
Profisoftware ist sehr teuer, viel zu umfangreich und
ressourcenfressend (für Backup-Server gedacht).
Naja, ein ArcServe um ~500€ ist zwar heftig, dafür ist es wirklich Profisoftware … und die Resourcen werden erst zur Sicherung gefressen - und die läuft sowieso des Nächtens …
Vielleicht hat jemand nen Tipp.
_Sehr_ oft ist bei den Bandlaufwerken ein Software-Bundle dabei, hier wird’s durch die Bulk-Version _etwas_ schwieriger … allerdings würde ich suchen, welche Software standardmäßig hier mitvertrieben wird.
warum sicherst du nicht auf externe Festplatte (HighSpeed-USB)?
Wir hatten bei uns ein DLT-Laufwerk zur Sicherung. Die Bänder sind relativ teuer und sollten regelmäßig erneuert werden. Das Wiederherstellen einzelner Dateien ist sehr langwierig, je nachdem, wo auf dem Band die Daten sich befinden.
Wir machen jetzt Backup über einen speziellen Backup-PC und zusätzlich USB-Festplatten.
warum sicherst du nicht auf externe Festplatte
(HighSpeed-USB)?
Das kommt für mich nicht in Frage, das ist zu teuer! Bei mir kommen recht große Datenmengen zustande, da wird das auch ein Platzproblem. Außerdem sind Festplatten anfälliger und nicht so sicher wie DLTs. Regelmäßig erneuern stimmt zwar, aber erst nach JAHREN! Festplatten haben eine erheblich kürzere Halbwertszeit.
Wir machen jetzt Backup über einen speziellen Backup-PC und
zusätzlich USB-Festplatten.
Es mag zwar simmen, dass Festplatten anfälliger sind als Bandlaufwerke. In beiden Fällen entscheidet die Lagerung über die Langlebigkeit der Daten. Aber andererseits musst Du auch langfristig denken.
Stelle Dir einmal vor Du hast 100 DLT- Bänder macht (unkomprimiert) 16 TB Daten. Plötzlich gibt Dein Laufwerk den Geist auf, und Du kannst Deine Daten nicht mehr auslesen. Natürlich ist bis dahin diese Technologie so hoffnungslos veraltert, dass Du ernsthafte Probleme haben wirst, ein Ersatzgerät zu bekommen.
Meine Meinung: Lieber Datenspeicher mit eingebautem Lesegerät (z.B. Festplatten) kaufen und nicht eine preiswertere aber dafür kurzlebige Sonderlösung anstreben.
Das kommt für mich nicht in Frage, das ist zu teuer! Bei mir
kommen recht große Datenmengen zustande, da wird das auch ein
Platzproblem. Außerdem sind Festplatten anfälliger und nicht
so sicher wie DLTs. Regelmäßig erneuern stimmt zwar, aber erst
nach JAHREN!
nun ja, hängt davon ab, ob du die Bänder nur einmal benutzt oder öfter. Wir haben sie öfter benutzt, weil wir nur Backups für die letzten Wochen brauchten. Uns sind regelmäßig Bänder kaputtgegangen (Teilweise hatte auch das Laufwerk Defekte und die Bänder gefressen). Das Laufwerk meldet auch nicht unbedingt Fehler, wenn das Band die Daten nicht mehr korrekt speichert. Das hatte bei uns einmal katastrophale Folgen.
Für den Preis des DLT bekommst du heute ca. 4 TByte an externen Festplattenspeicher (Tendenz steigend). Das entspricht 25 Bändern mit 160 GByte. Glaub mir, 25 Bänder nehmen auch nicht weniger Platz weg.
Die Bänder selbst sind auch nicht ganz billig (160 GByte bei Alternate fast 40 Euro, für 80 Euro gibt’s ne 500GB USB-Festplatte).
Andererseits muss ich aus ökologischen Gründen deine Tape-Lösung befürworten. Die Herstellung von Bändern ist sicher weniger energiezehrend als die Herstellung von Festplatten.
warum sicherst du nicht auf externe Festplatte
(HighSpeed-USB)?
das würde ich aus verschiedenen Gründen auch empfehlen.
Für den Preis den DLT-LW bekommst du derzeit ca. 15 HDD mit je 500GB.
(ca. 10€ pro 100GB )
Der Preisverfall bei HDD ist permanent. In 2 Jahren kannst du
für 10€ 200…300GB bekommen. Das DLT-LW kann da nicht mithalten
und die Bänder bleiben sicher teuer.
Das DLT wirst du wohl nicht alle Jahre modernisieren wollen.
Das kommt für mich nicht in Frage, das ist zu teuer! Bei mir
kommen recht große Datenmengen zustande, da wird das auch ein
Platzproblem.
Wie schon geschrieben, ist das bei Bändern nicht viel anders.
Außerdem sind Festplatten anfälliger und nicht so sicher wie DLTs.
Gegen gelegentlichen Datenverlust ist kein einziges Medium sicher.
Ich kann aber nur sagen, daß HDD bei gelegentlicher Nutzung und
ordentlicher Lagerung allemal einige Jahre halten. Habe hier noch
HDD mit 2…4GB im Schrank liegen. die Laufen alle am USB-Apadter.
Auch eine alte Quantum Bigfoot mit 1,2GB von anno 94 läuft noch.
Regelmäßig erneuern stimmt zwar, aber erst
nach JAHREN! Festplatten haben eine erheblich kürzere Halbwertszeit.
Aber doch nicht bei Benutzung als Backup-Medium. Da laufen die
doch nur einen Bruchteil der Zeit. Nur vom rumliegen gehen die
auch kaum kaputt.
Wir machen jetzt Backup über einen speziellen Backup-PC und
zusätzlich USB-Festplatten.
Wie gesagt; für mich uninteressant!
Ich würde eher noch zu Racks greifen. Ist noch besser und
komfortabler als USB.
Gruß Uwi
Ich hoffe dieses Brett ist richtig, da in meine Frage auch
Software-Aspekte einfließen; zur Frage:
Ich möchte mir zu Back-Up-Zwecken ein DLT-Laufwerk kaufen (es
klingt so doof und großkotzig, aber DVD reicht mir einfach
nicht). Das Laufwerk soll an einem Rechner hauptsächlich und
an einem anderen gelegentlich betrieben werden. als Anschluss
kommt USB2.0 in Frage.
Hat jemand Erfahrungen damit? Oder mit ähnlichen Produkten?
Klappt das mit dem USB reibungslos? (Klar ATA ist schneller,
logisch!)
Also ich setz DLT und LTO Laufwerke fast ausschliesslich ein, alles reibungslos, aber nicht an USB. Ist eher eine Behelfssache. Das klingt so als wenn Du in der Firma deines pappas gehört hast, das man da sooo viele Gigabytes an Daten ja drauf speichern kann und das jetzt auch uuunbedingt haben musst (sorry, aber so kommts leider rüber).
Wird so ein DLT als Massenspeicher erkannt, oder brauche ich
Software?
Bitte mache Dich mit der Thematik Bandlaufwerke etwas vertrauter. DLT ist kein Massenspeicher im Sinne von CD/DVD oder festplatte! DLT ist ein Bandsicherungsmedium zum sichern, sprich richtiges backup von Daten. Es gibt diverse Ansätze das auch per „normales“ Laufwerk anzusprechen, aber dazu ist diese technologie nun mal nicht gedacht. Sprich Du würdest unnötig mehrere hundert Euronen zum rumspielen aus dem fenster werfen um das teil nach nem halben Jahr wieder bei ebay reinzusetzen
Schau Dir ggf. mal NAS-Laufwerke von Buffallo oder Linksys oder ähnlichen an. Bei 1-2TB zur Zeit ist DAS eher für Dich die alternative.