DM Beteiligungen

Hallo,

ich habe ein Angebot von DM Beteiligungen Aktiengesellschaft über eine Inhaber-Teilschuldverschreibung mit 5,5% Zinsen p.a.
Ich kenne mich damit nicht sehr aus. Ist diese Anlage sicher, d.h., sind diese Zinsen garantiert oder kann es auch zu einem Kapitalverlust führen?
Wo ist der Haken, da garantierte 5,5% Zinsen doch eher unüblich sind bei dem derzeitigem Zinsniveau?

Vielen Dank für Eure Antworten
Holger

Hi,

ich habe ein Angebot von DM Beteiligungen Aktiengesellschaft
über eine Inhaber-Teilschuldverschreibung mit 5,5% Zinsen p.a.
Ich kenne mich damit nicht sehr aus. Ist diese Anlage sicher,
d.h., sind diese Zinsen garantiert oder kann es auch zu einem
Kapitalverlust führen?
Wo ist der Haken, da garantierte 5,5% Zinsen doch eher
unüblich sind bei dem derzeitigem Zinsniveau?

entschuldige, daß ich nachfolgend so kurz antworte, aber derartige Fragen kommen wirklich im Wochenrhythmus.

1. Je höher die Rendite, desto höher das Risiko. DMAG zahlt einen Aufschlag von über 3% ggü. bspw. einer Ericsson-Anleihe mit gleicher Restlaufzeit. Das Rating von Ericsson ist mit BBB- gerade noch im Investment-Bereich (s.a. FAQ:851). Ein Aufschlag von 3% deutet auf ein Rating im C-Bereich hin.
  2. Niemand zahlt mehr, wenn er das Geld woanders (bspw. von einer Bank) billiger bekäme.
  3. Die Laufzeit von unter einem Jahr für eine Anleihe ist ungewöhnlich, insbes. weil Zeit- und Geldaufwand normalerweise nur rechnen, wenn die Anleihe einige Jahre läuft.
  4. http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000015463.html
  5. FAQ:709

Gruß,
Christian

Hallo Holger,

sieh Dir mal die Seite www.anlageschutzarchiv.de an.
Unter Firmensuche ein D anklicken und etwas nach unten scrollen. Da findest Du einige Links zu DM Beteiligungen.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]