DM-Euro-Kurs

Hallo,

ich gehöre nicht zu den Pessimisten, aber nehmen wir trotzdem mal an, dass der Euro aufgegeben wird. Wovon muss/kann man dann ausgehen?

Bekommen wir dann DM zum gleichen Kurs zurück, zu dem wir sie damals abgegeben haben?

Oder hängt das vom Stand des Euro ab: Wenn der Wert weiter sinkt, bekommen wir weniger zurück als wir dafür gegeben haben?

Grüße
Carsten

Hallo,

Oder hängt das vom Stand des Euro ab: Wenn der Wert weiter
sinkt, bekommen wir weniger zurück als wir dafür gegeben
haben?

Der wert sinkt nicht zu sich selbst. Der Wert zum Dollar ist egal. Du solltest nicht der Geldillusion aufsitzen,. Mehr DM zurückbekommen als vor der Union heißt nicht, dass du mehr in der Tasche hast.

Der EUR wird aller Vermutung nach nicht zerfallen. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass ein harter Kern aus D, F und den Beneluxstaaten übrig bleibt, der Rest hängt sich an den EUR ran.

Der wert sinkt nicht zu sich selbst.

Das ist logisch. Aber der Wert zur DM kann sinken. Der Kurs müsste, wenn es zu einer Rückkehr kommen sollte, festgesetzt werden, so wie er auch damals festgessetzt wurde, als wir zum Euro wechselten.

Der Wert zum Dollar ist egal.

Egal ist er sicher nicht. Aber er ist auch keine objektive Vergleichsgröße.

Der EUR wird aller Vermutung nach nicht zerfallen.

Davon gehe auch ich aus, ich sagte ja, ich bin kein Pessimist. Aber ich habe mir halt trotzdem Gedanken gemacht, ob ich beim Rück-Umtausch etwas verlieren könnte.

Prophezeien kann hier natürlich niemand, aber vielleicht kann jemand mit mehr Fachkenntnis als ich sie habe Wahrscheinlichkeiten aufzeigen.

Grüße
Carsten

Hallo,
wenn nur ein Land austritt, kann ich mir nicht vorstellen, daß man einen „krummen“ Kurs wie 1,95583 verwenden wird.
Für alle Beteiligten wäre es sicher das einfachste zu einem Stichtag einfach 1:1 (also 1 „neue Mark“ für 1 Euro) umzustellen und die Kurse ab dann wieder freizugeben. Da sich die Währungen nicht sofort drastisch auseinanderbewegen werden, könnte man für eine Übergangsfrist dann beide Währungen einfach nebeneinander verwenden ohne irgendwas rechnen zu müssen. Preisschilder könnten bleiben wie sie sind, nur das „Euro“ müßte durch was anderes ersetzt werden, …

Cu Rene

Hallo,

Bekommen wir dann DM zum gleichen Kurs zurück, zu dem wir sie
damals abgegeben haben?

Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass es wieder eine rein deutsche Währung geben wird, wie Steven schon beschrieben hat.
Wir lösen Deutschland ja auch im Krisenfall nicht wieder in die mittelalterlichen Staaten auf.

Sollte es eine neue Währung geben, warum soll man diese der Einfachheit halber nicht 1:1 einführen?
Was die Währung dann wert ist, hängt letztlich davon ab, was man dafür im Supermarkt bekommt. Wie man damals seine DM in Euro umgetauscht hat, ist eher ein emotionales als ein rationales Problem.

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo,

Der EUR wird aller Vermutung nach nicht zerfallen. Das
Schlimmste was passieren kann ist, dass ein harter Kern aus D,
F und den Beneluxstaaten übrig bleibt,

öhm…

Belgien war doch schon bei Beginn der Währungsunion ein Problemfall. Besser geworden ist das seitdem nicht und die akuter werdenden Spaltungstendenzen sind da auch keine Hilfe:
http://www.ftd.de/politik/europa/:spannungen-in-der-…
http://www.ftd.de/politik/europa/:krach-ueber-nummer…

Gruß
Christian

ähm , also wenn nur ein Land austritt, und dieses Land nicht gerade die Bundesrepublik ist, wird bei uns erstmal nichts getauscht ( zumindest kein Bargeld ). Den Kurs für Buchforderungen wäre reine Spekulation.

Sollte der Euro insgesamt aufgelöst werden, kann man tatsächlich Euro in NDW ( neue deutsche Währung ) zu beliebigem Kurs tauschen , es gibt aber immer die Gefahr unglücklicher und ungerechter Verzerrungen , weshalb der alte Kurs denke ich der Beste wäre.

Eine Parallelität von EURO und den neuen Währungen kann ich mir nicht vorstellen, da für den EURO niemand mehr verantwortlich zeichnen wird. Außerdem werden sich die Kurse sofort ! bewegen. Oder glaube wirklich jemand, das der Kurs neue griechische Währung gegen neue deutsche Währung erst mal paar Wochen / Monate sich kaum bewegt ???

Grüßle

Eric

Hallo René,

wenn nur ein Land austritt, kann ich mir nicht vorstellen, daß man einen „krummen“ Kurs wie 1,95583 verwenden wird.

Wenn nur ein Land austritt, wird man den Euro nicht aufgeben. Das würde nur geschehen, ich hoffe es ja nicht, wenn weitere Länder in die Situation kommen, in der sich Griechenland jetzt befindet, und man nicht mehr bereit oder fähig dazu ist, weitere Schulden aufzunehmen, um die Unfähigkeit oder Verschwendung anderer Länder aufzufangen.

Für alle Beteiligten wäre es sicher das einfachste zu einem Stichtag einfach 1:1 (also 1 „neue Mark“ für 1 Euro) umzustellen

Das wäre total unsinnig, denn dann müsste man neue DM-Scheine drucken und ausgeben, weil noch Millionen der bisherigen DM-Scheine in Privatbesitz sind. Die Leute würden mit einem Geldgeschenk von fast 100 % überschüttet, wenn die alten Scheine einfach wieder für gültig erklärt würden.

Und warum gerade 1 EU für 1 DM? Nicht 1 EU für 1 Franc, 1 Pesata, 1 Lire? Letztere war weniger als 1 Pfennig wert! Da würde ich mir wünschen, Lire gebunkert zu haben!

Grüße
Carsten

Hallo,

Für alle Beteiligten wäre es sicher das einfachste zu einem Stichtag
einfach 1:1 (also 1 „neue Mark“ für 1 Euro) umzustellen

Das wäre total unsinnig, denn dann müsste man neue DM-Scheine
drucken und ausgeben

Glaubst du wirklich man würde die Alten wieder einführen? Da dürfte schon dagegen sprechen, daß die bezüglich der Sicherheitsmerkmale nicht auf dem Stand der Technik sind. Da der große Brocken schon vernichtet ist, müßte man sowieso neu drucken.
Wie ich mit „neue Mark“ anzudeuten versucht habe, denke ich nicht mal, daß man eine neue Währung wieder Deutsche Mark nennen würde (möglicherweise bleibt aber die Abkürzung DM), aber das sind alles nur Gedankenspielereien.
Wenn alle anderen austreten, könnte Deutschland auch den Euro behalten. Wie das Ding heißt, ist doch völlig egal, Hauptsache der Wert stimmt. Die EZB sitzt ja schon in Frankfurt und müßte nur umbenannt und umbesetzt werden.

Cu Rene