Wie kann ich in einer Access-97-Datenbank DM-Beträge in Euro umwandeln? Muß ich dazu eine extra Spalte anlegen oder geht das mit einer Konvertierung. Muß ich dazu erst etwas von der Microsoft-Seite runterladen? Wird eine Änderung in der Formularansicht vorgenommen? Es wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
Marion
Guten Tag (so viel Platz muß sein).
Ich würde das Problem per Tabellenerstellungsabfrage lösen …
und Ende im Gelände. Dann brauchst Du nur noch Dein „DM“-Formular zu duplizieren und auf den neuen Inhalt zu drehen. Hat den Vorteil, daß Du den alten Inhalt nicht überklatschen mußt … kannst Du aber natürlich, wenn Du unbedingt willst, per Aktualisierungsabfrage tun
Beide Lösungen müßten schnell durchführbar sein. Ich empfehle aus Sicherheitsgründen Variante 1.
Gruß kw
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe den folgenden Text unformatiert eingefügt.
-
Analyse der Datenbank
Betroffen sind:
Welche Tabellen mit welchen Feldern
· Welche Berichte und Formulare? -
Vorgehen
· Sicherungskopie der Datenbank erstellen!!!
· Daten umrechnen: entweder mit FIS Eurotool oder mit Aktualisierungsabfrage
· Falls Umrechnung mit Abfrage: Format der Tabellen auf Euro anpassen, dazu Format einer kleinen Tabelle nach automatischer Umrechnung verwenden
(#.##0.00 „EUR“. -#.##0.00 „EUR“) oder Modul zur Umformatierung erstellen (Bsp. bei MC-BT Gatter)
· Beschriftungen durch Suchen und Ersetzen anpassen in den Modulen (Code)
· Beschriftungen in Reports ändern -
Umrechnung:
Für Felder im Format single, double, Währung:
Funktion: =sgn([feldname])*int((abs([feldname])/1,95583+0.005)*100)/100
- entweder in SQL oder in Aktualisierungsabfrage.
Felder mit dem Format integer/long integer müssen mit der folgenden Formel umgerechnet werden:
Funktion: =sgn([feldname])*int((abs([feldname])/1,95583+0,5)
Zur Umformatierung sind bei MC-BT Gatter Acessmodule als Beispiele erhältlich.
4. Vorteile und Nachteile der Vorgehensweisen
· Umrechnung per Abfrage läuft wesentlich schneller als durch FIS-Eurotool (30 min statt >5 Std) bei 300 000 Datensätzen.
· Formatierung muss bei Abfrage von Hand erfolgen
· Abfrageerstellung ist wesentlich aufwendiger, SQL kann u.U. zu lang werden, dann mehrere Umstellabfragen notwendig.
5. Test
· Durch Reports vor und nach der Umstellung, Umrechnung von Hand oder mit Eurorechner.
· Überprüfung für Gesamtauswertungen oder von Einzelpositionen.
· Sinnvollerweise werden entsprechende Reports vor Beginn der Umstellung ausgedruckt.