ich möchte in einer vorhandenen DM excel-tabelle die werte umrechnen und in euro anzeigen. ich bekomme jedoch immer die fehlermeldung „zirkelbezug“ wie nur?
kann jemand helfen?
gruss sascha
ich möchte in einer vorhandenen DM excel-tabelle die werte umrechnen und in euro anzeigen. ich bekomme jedoch immer die fehlermeldung „zirkelbezug“ wie nur?
kann jemand helfen?
gruss sascha
Hallo Sascha
Eine Möglichkeit
Euro-Umrechnung 1,95583
Du schreibst in eine beliebige Zelle 1,95583, kopierst das, markierst alle zu Ãndernden Zellen und machst dann BEARBEITEN- INHALTE EINFÜGEN- DIVIDIEREN
das war’s
Gruß Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
kannst Du auch mit einem kleinen Makro lösen:
Sub DMinEuro()
For Each c In Selection
c.Value = Round(c.Value / 1.98853, 2)
Next c
End Sub
Du markierst einfach das, was geändert werden soll, aktivierst das Makro und fertig.
Gruss
Feanor
Hallo,
Dein Artikel hat mir sehr geholfen, aber eine Anmerkung und eine Frage habe ich dazu:
Dein Euroumrechnungsfaktor ist falsch statt 1.98853 muss 1.95583 verwendet werden
Ich habe dein Makro mit der Eurokorrektur auf eine Schaltfläche gelegt und mit Selection.Font.ColorIndex = 50 die bereits bearbeiteten Zellen auf eine andere Farbe gelegt,
Nun möchte ich verhindern, daß der Benutzer, die bereits umgerechneten Zellen nochmal umrechnet.
Meine Idee war die Farbe abzufragen, hast du da eine Idee, wie ich das Makro so anpassen kann, wenn die Farbe schon vorhanden ist, dass das Makro dann die Umrechnung überspringt oder eine Fehlermeldung ausgibt, wobei mein Problem eher die Erkennung der Farbe ist, denn Rest kriege ich schon hin.
Peter
Hallo,
zu 1: Hoppala, kommt davon, wenn man sein Geschreibsel nicht mehr kontrolliert…
zu 2: Ich kriegs nicht auf die Reihe, den ColorIndex wieder auszulesen, werde aber mal ein paar Spezialisten drauf ansetzen.
Gruss
Feanor
Hallo Feanor,
ich habe dein Makro etwas verbessert, erstens wie schon gemailt der Umrechnungsfaktor war falsch, zweitens die Roundfunktion führte bei mir zu einem Fehler.
Mein überarbeitetes Makro sieht so aus:
Sub DMinEURO()
Dim f, g
For Each c In Selection
If c.NumberFormat = „#,##0.00 €“ or c.formula „“ Then
Else
c.Value = c.Value / 1.95583
f = Int(c.Value * 100)
g = c.Value - f / 100
If g „“ Then sorgt dafür, daß Formeln nicht überschrieben werden, in deiner Version wäre der Wert des Ergebnisses in die Zelle geschrieben worden und die Formel wäre weg gewesen.
Der weitere Zirkus mit f und g rundet die Eurozahlen auf zwei Nachkommastellen und schreibt nur die gerundeten Werte in die Zellen um Summationsfehler zu vermeiden. Das geht bestimmt eleganter, erstens ist mir nichts besseres eingefallen und zweitens es funktioniert.
Hoffe, daß dies allen hilft, die derzeit mit der Euroumstellung zu kämpfen haben.
Peter
Hi Peter,
dein Makro sieht zwar wirklich toll aus, führt bei mir aber leider nur zu dem Ergebnis, dass den Zellen das Format Euro zugewiesen wird
Mache ich da was grundlegend falsch?
Gruss
Feanor
Nee, du machst nichts falsch, sondern ich, werfe den Teil c.formula … aus der If Anweisung raus, dann läuft das wieder, allerdings, falls Formeln markiert werden überschreibt er das Makro die Formeln. Ich schaue mir das heute abend mal genauer an
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo hier die korrigierte und nochmal getestete Version
Sub DMinEuro()
Dim f, g
For Each c In Selection
If c.NumberFormat = „#,##0.00 €“ Or Mid$(c.Formula, 1, 1) = „=“ Then
Else
c.Value = c.Value / 1.95583
f = Int(c.Value * 100)
g = c.Value - f / 100
If g [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Sasha
In Excel ist gibt es im Funktions-Assistent die Möglichkeit DM in Euro umzurechnen. Es nennt sich „Euroconvert“.
Wenn Du jetzt zum Beispiel in deiner Exceltabelle in Spalte „C“ deine DM - Beträge stehen hast, gibst Du in Spalte „D1“ die Formel =EUROCONVERT(C1;„DEM“;„EUR“) ein und anschließend ziehst Du die Formel bis zur letzen DM - Spalte runter.
Mfg Günter