DMA aktivieren unter WinME?

Hallo!

Ich kann im Gerätemanager für meine Festplatte (Samsung, 10,2 GB, UDMA 4 laut BIOS) DMA nicht aktivieren. Wenn ich das mache und neu starte läuft Windows schrecklich langsam! Sollte man DMA bei einer neueren Festplatte denn noch aktivieren oder ist das unnötig? Wenn ja, warum gehts bei mir nicht?

Danke im Voraus! :smile:

Gruß
Martin

hi martin!
wenn es möglich ist sollte man DMA aktivieren, die CPU belastung wird dabei veringert, im normalfall wirst du davon nicht viel bemerken…
warums bei dir nicht geht könnte am busmastertreiber von win me liegen, das heisst me erkennt dein motherboard (chipsatz) nicht richtig…
gruss Franz

Hallo Franz!

warums bei dir nicht geht könnte am busmastertreiber von win
me liegen, das heisst me erkennt dein motherboard (chipsatz)
nicht richtig…

Danke für die Antwort! Aber was kann ich denn da machen?? Welcher Treiber ist das denn im Gerätemanager? Oder kann ich da mit Treibern gar nix machen? Oder gibts noch andere Möglichkeiten?

Achso: Beim DVD-Laufwerk gehts mit DMA…

Also, danke nochmal!

Gruß
Martin

hi martin!
ist schwer zu sagen, wenns wirklich der busmastertreiber ist dann kannst du nur auf der hp deines motherboard herstellers suchen ob es einen treiber gibt, wird aber noch zu früh sein…
ist es unter win98 gegangen?
das ganze ist aber nicht tragisch, du hast sicher keinen merkbaren leistungseinbruch…
gruss Franz

1 „Gefällt mir“

Hallo Franz!

Also, nochmal Danke.

ist schwer zu sagen, wenns wirklich der busmastertreiber ist
dann kannst du nur auf der hp deines motherboard herstellers
suchen ob es einen treiber gibt, wird aber noch zu früh
sein…

Ist tatsächlich zu früh, sowas gibts da nicht. Aber bei Me war ja ein passender dabei. Sollte dann ja eigentlich gehen!?

ist es unter win98 gegangen?

Nein, auch nicht.

das ganze ist aber nicht tragisch, du hast sicher keinen
merkbaren leistungseinbruch…

Dann ist gut, ich lass das dann sowieso lieber. Läuft ja alles :smile:

gruß

Martin

hallo martin!
da es unter win98 auch nicht funktionierte brauchst du unbedingt einen patch/treiber von deinem mainboardhersteller für win98/me der dem bestriebssystem mitteilt das eine UDMA66 platte in betrieb ist, da es im BIOS erkannt wird (UDMA4 /66) ist die einstellung im BIOS aktiv…
bei deinem DVD funktionierts wahrscheinlich weil es ein UDMA2 /33 gerät ist und win dafür passende treiber hat…
gruss Franz

Hi

nachdem die andere Antwort Dir scheinbar nicht viel geholfen hat:

Es gibt meines Erachtens auch noch die Moeglichkeit, das es sich um einen Hardwarefehler handelt: Entweder ist das Kabel zu lang (max 43cm) - oder - was wahrscheinlicher ist - es ist eine UDMA-66-Platte und ein UDMA-66-Controller, das Kabel it aber nur 40-polig - unbedingt noetig sind aber 40pol-STECKER mit 80-poligem KABEL! Sonst geht UDMA66 nicht! Mach die Kiste mal auf und schau nach, ob es ein Kabel mit mehr Adern, alk Pole am Stecker ist. Es hat drei Stecker: grau, blau und schwarz. Bei der Gelegenheit auch pruefen, ob CD-ROM an IDE 2 (mit eigenem Kabel) und HD an IDE 2 (auch mit eigenem Kabel - wie beschrieben) Wenn nicht: Kabel kaufen und CD-ROM als Master an IDE2 HD als Master an IDE1 - die Jumper koenntest Du bei der Gelegenheit auch checken…

Viel Erfolg,
Frank

Mfg. Frank