DMA einschalten?

Wie, und was muß ich beachten?

Div,

Noel

Gar nix weiter…
… wenn im BIOS die Option IDE BLOCK MODE auf AUTO steht und Du im Gerätemanager unter Laufwerke-Festplatte, dann unter Eigenschaften den DMA-MODUS aktivierst und neu startest, wirst Du sehen, ob die HD den DMA-Modus erlaubt(erneut nachsehen, ob DMA-Häkchen sichtbar ist ). Wenn nicht, hilft manchmal ein Update des Chipset-Treibers von der Site des Boardherstellers.

CU and CIAO
Reiko

Es gibt keine Option auf einen DMA-Modus.

Ich vergas zu erwähen daß ich Win 95 benutze, ist das die ursache?

Grüße,

Noel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ist keine DMA-Option vorhanden, unterstützt entweder Deine HD diesen nicht, was eher unwahrscheinlich aber dennoch nicht unmöglich ist. Ich rate Dir zu einem Update des ChipSet-Treiberpaketes, findest Du auf der Site des Boardherstellers, mit einem aktuellen BUS MASTER CONTROLLER sollte es dann wohl klappen. Ich vermute, Du hast die Windows-eigenen Treiber installiert, diese unterstützen unter Win 95 kein DMA, zumindest war dies bei mir der Fall, die neusten Treiber vom (z.B.) Intel-ChipSet behoben das Problem.

Versuchs mal und viel Erfolg

CU
Reiko

Hi Noel,

was hast Du denn für ein motherboard bzw. was für ein chipsatz ist denn drauf? Bei VIA und/oder ALI kannst Du (manchmal?) nix ankreutzen,weil der DMA-mode automatisch aktiv ist.

mfg Lukas

Es gibt keine Option auf einen DMA-Modus.

Ich vergas zu erwähen daß ich Win 95
benutze, ist das die ursache?

Grüße,

Noel