Hallo Leute,
Fred meinte letztes mal das ich eventuell mein DMA Modus nicht aktiviert habe. Weiß von euch wer wie man ihn aktivieren kann. Ihr würdet mir seehr helfen.
MFG
Brainwave
Fred meinte letztes mal das ich eventuell mein DMA Modus nicht
aktiviert habe. Weiß von euch wer wie man ihn aktivieren kann.
Hallo Brainwave
Beim DMA Modus greifen Laufwerke direkt auf den Speicher zu (DMA = Direct Memory Access). Dadurch werden CPU-Ressourcen gespart, weil sonst die Daten direkt über den Prozessor laufen würden. Der Unterschied ist deutlich feststellbar.
-
Um das zu tun gehe in die „Systemsteuerung“ und öffne „System“. Klicken nun auf “Geräte-Manager”. Wenn dieser erscheint klicke auf das kleine Plus vor “IDE ATA/ATAPI Controller”. Danach zuerst auf den Eintrag “Primärer IDE Kanal” doppelklicken. Klicke oben auf das Register “Erweiterte Einstellungen”. Wähle bei beiden angezeigten Geräten als “Übertragungsmodus” > “DMA, wenn verfügbar”. Nun klicke auf “OK”.
-
Gleiches beim zweiten Eintrag “Sekundärer IDE Kanal”…
3.Starte den PC neu und überprüfe nochmal im Geräte Manager, ob unter aktueller DMA-Modus auch tatsächlich “UltraDMA” und nicht “PIO-Mode” steht. Wenn dies nämlich der Fall ist unterstützt dein Laufwerk diesen Modus nicht.
Gruss - Bueno
Fred meinte letztes mal das ich eventuell mein DMA Modus nicht
aktiviert habe. Weiß von euch wer wie man ihn aktivieren kann.
Hallo Brainwave
was Bueno schrieb ist zwar richtig, aber Win 2000 oder auch XP halten sich nicht dran.
da hilft nur XSETUP ein Tweak-Programm, das diese Einstellung auch unter W2000 und XP aktiviert.
Gruß Wolfgang
hallo zusammen,
dass ist z.t. richtig. ab sp2 für win2000 sollte (ist) der dma aktivierbar sein.
mfg
eddie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]