DMA-Modus geht nicht!

Hallo Hardware-Experten!

Ich habe ein nagelneues IDE-DVD-Laufwerk (LG DRD-8120B), und wenn ich den DMA-Modus aktiviere, kann darauf fast nicht mehr zugreifen (weder PowerDVD, WinDVD noch Brennprogramme Nero 5, WinOnCD, CloneCD, nur Datei kopieren mit Explorer geht noch).

Da vorher am gleichen Port (Primary Master) ein CDROM mit funktionierendem DMA-Modus hing und Festplatte und Brenner auch im DMA-Modus laufen, ist vielleicht das DVD-Laufwerk kaputt?

Mein System:
P2 333 MHz.
128MB RAM
kein SCSI
GeForce2MX

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank.
Sven.

hi seven!
… möglicherweise hast du noch cd-rom treiber für dos in der autoexec.bat und in der config.sys installiert…
gruss Franz

hi seven!
… möglicherweise hast du noch cd-rom treiber für dos in der
autoexec.bat und in der config.sys installiert…

Nee, habe ich nicht. Leider…
Fällt Dir noch was anderes ein?

CU
Sven.

hi!
…leider, auf der hp von LG wird beim service kein wort bei der installations vorschrift über DMA erwähnt…
vielleicht unterstützt das laufwerk nicht DMA…
gruss Franz

Hi!

Zur Frage, ob das LW DMA unterstĂĽtzt:

Im Kasten, der beim Booten kurz vor dem Starten des Betriebssystems angezeigt wird, steht:
„Sec. Master Disk: CDROM, UDMA 2“

HeiĂźt das, dass DMA unterstĂĽtzt wird?
Was ist der Unterschied zwischen DMA und UDMA 2, und warum kann ich UDMA 2 im Gerätemanager nicht wählen?

FĂĽr den Brenner steht da:
„Pri. Slave Disk: CDROM, Mode 4“
und der Brenner funktioniert problemlos mit DMA.
Was bedeutet Mode 4?

Fragen über Fragen…

Sven.

hallo sven!

Im Kasten, der beim Booten kurz vor dem Starten des
Betriebssystems angezeigt wird, steht:
„Sec. Master Disk: CDROM, UDMA 2“

… bedeutet die max. übertragungsrate des controllers, in diesen fall UDMA2, auch UDMA/33 oder ATA/33 bringt max 33.3MB/s…

HeiĂźt das, dass DMA unterstĂĽtzt wird?

…nein, nur der typ des controllers wird angezeigt, in diesen fal UDMA 2…

Was ist der Unterschied zwischen DMA und UDMA 2,

begriff DMA:
Direct Memory Access
Direct Memory Access steht für Direkten Speicherzugriff und bedeutet, dass Peripherigeräte wie beispielsweise Festplatten, Soundkarten oder CD-ROM-Laufwerke direkt mit dem Hauptspeicher (RAM) kommunizieren können.
Normalerweise werden solche Übertragungen für das Lesen oder Schreiben von Daten in den bzw. aus dem RAM über die CPU gesteuert. Bei grossen Datenmengen ist es aber sinnvoll, für diese Operationen direkte Kanäle bereitzustellen, um den Prozessor von unnötiger Arbeit zu befreien.
DMA-Kanäle werden über einen DMA-Kontroller gesteuert, wie er beispielweise in den Windows-Gerätemanager integriert ist. Während der DMA-Controller arbeitet, hat die CPU keinen Zugriff auf den Hauptspeicher.

und warum kann ich UDMA 2 im Gerätemanager nicht wählen?

… der treiber für UDMA (busmastertreiber) wird automatisch von win geladen und ist nicht einschaltbar…

FĂĽr den Brenner steht da:
„Pri. Slave Disk: CDROM, Mode 4“
und der Brenner funktioniert problemlos mit DMA.
Was bedeutet Mode 4?

…Mode oder PIO4 ist eine ältere übertragungsform mit einer max. übertragungsrate von 16.6MB/s…

Fragen über Fragen…

… kein problem…
gruss Franz

3 Like