im Zusammenhang mit meinem Problem, dass beim Löschen von Daten unter Win98 mein Explorer hängt (siehe http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…), würde ich gerne wissen ob das vielleicht mit dem DMA-Modus der Festplatte zusammenhängt, der ist bei mir nicht aktiviert.
Festplatte zusammenhängt, der ist bei mir nicht aktiviert.
Ist gut möglich, ich hatte das Problem auch schon mit abgeschaltetem DMA-Modus (nach Treiber-Deinstallation).
Es ist immer besser den DMA zu arbeiten, denn der Transfermodus ist deutlich schneller als der sonst verwendete PIO-Modus.
PIO-Mode 4: ca. 8MB/s
DMA-Mode66: ca. 50MB/s (max. Transferrate, Erfahrungswert)
Was bedeutet eigentlich der DMA-Modus?
D irect- M emory- A ccess = Direkter Speicherzugriff
Dadurch können Daten direkt in den Speicher geschrieben werden, ohne Umweg über die CPU.
Es ist NICHT immer besser. In meinem Falle läuft meine UDMA33 Maxtor im DMA Modus wesentlich langsamer als im PIO Mode. Oder eben gar nicht…
Aber ne andere Frage: Meine Quantum Bigfoot im anderem Rechner, ich glaub 4 MB/s, macht nur 200-300kB/s! Maximal 1 MB, allerdings auch nur bei Scandisk. Ansonsten halt immer schön langsam…
Und noch eine: Hab ne Seagate Barracuda ATA 13.6 an nem BX Board, DMA müsste aktiviert sein. Die macht aber normalerweise vielleicht 5-6 MB/s. Sollte aber viel mehr machen… am Quelllaufwerk könnte es zwar liegen, aber gibts da einen Test ums herauszufinden?
cu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist gut möglich, ich hatte das Problem auch schon mit
abgeschaltetem DMA-Modus (nach Treiber-Deinstallation).
habe den DMA-Modus, aber immer noch das gleiche Problem.
Sobald ich im Explorer größere Daten löschen will, werden zwar die Dateien löscht, der Explorer hängt aber danach.