hallo linux freunde!
kann mir bitte wer schritt für schritt erklären wie ich den 32bit und dma zugriff der hdd fix in den startscrip einbinde. mit dem befehl hdparm -d 1 /dev/hda schalte ich dma ein, aber durch ein ide-reset vom kernel wird alles wieder abgeschaltet. es geht auch mit hdparm -k 1 /dev/hda aber beim nächsten reboot ist wieder alles ausgeschaltet. das einschalten von 32bit und dma brachte eine leistungsteigerung von 4.5 auf 22.5 mb/sec übertragungsrate. im handbuch lese ich nur von einem eigenen script in /etc/rc.d/rc2.d, leider blicke ich nicht durch.
habe nachgeschaut unter /rc.d gibt es mehrere verzeichnisse von rc0.d-rc6.d dort sind überall verschiedene dateien drinnen. kann ich eine von denen editieren oder muss ich eine neue anlegen und die beiden zeilen hdparm -d 1 /dev/hda (dma) und hdparm -c 1 /dev(hda (32bit zugriff) einfügen? unter welchen namen müsste ich eine neue abspeichern?
danke Franz
hallo linux freunde!
[…] im handbuch lese
ich nur von einem eigenen script in
/etc/rc.d/rc2.d, leider blicke ich nicht
durch.
habe nachgeschaut unter /rc.d gibt es
mehrere verzeichnisse von rc0.d-rc6.d
dort sind überall verschiedene dateien
drinnen. kann ich eine von denen
editieren
Ja. Es gibt die Datei „boot.local“ die genau fuer diesen Zweck gedacht ist. Versuche es einmal dort.
Gruss
Jens
hallo jens!
danke für deine antwort,
hab unter „Root/etc/rc.d/boot“ den eintrag „hdparm -c1 -d1 /dev/hdb“ gemacht. DMA u. 32bit wird jetzt beim booten geladen.
gruss Franz