Hallo Leute,
da der Zugriff auf die IDE-Laufwerke ja so viel schneller werden soll, wenn DMA aktiviert wird, habe ich das letztes Jahr mal unter Win95 oder 98 probiert. Dies hatte zur Folge, dass der Rechner nicht mehr zum Booten zu bringen war und ich das ganze Teil neu installieren durfte.
Jetzt sitze ich wieder an mehreren Win98-Rechnern und überlege, ob ich’s nochmal wagen sollte. Wäre allerdings ziemlich ärgerlich, wenn ich die dadurch wieder schrotten würde.
Weiß jemand, woran das geschilderte Problem gelegen haben kann?
Standardmäßig hat mein Win98 auf keinem von 4 Rechnern DMA für die Platten aktiviert - wohl aber für die CD-Roms und Brenner.
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Viele Grüße,
Ben
Hi Ben!
… das Problem kann mehrere Ursachen haben, wichtig ist das im Gerätemanger der Festplatten Controller als BUS Master IDE Controller installiert ist, dies wiederum ist ein Zusammenspiel der automatische Hardware Erkennung oder der passenden Controller Treiber von Windows98 und Motherboard…
… damit sollte dann in den Laufwerkseigenschaften keine Konflikte angezeigt werden und die Option DMA zur Verfügung stehen…
… aber es gibt ein gutes Ms Tool von Windows 95 mit dem man die gesamte Registry + Systemdateien sichern und wieder zurückspielen kann, ERU wird mit Doppelklick gestartet, dann kann ein Speicherplatz angegeben werden, normalerweise nimmt man C:\Erd, dann die zu sichernden Dateien markieren, fertig. Bei Probleme in den DOS Modus starten, dort mit dem Befehl cd erd in den Sicherungsordner gehen, dort erd aufrufen und die Abfrage mit „Y“ (Bug) zu starten, alle Sicherungsdaten werden wiederhergestellt, dann den PC mit Strg+Alt+Entf neu starten…
… das Tool bietet sich natürlich auch bei jeder Änderung der Soft- oder Hardware an, es können damit auch mehrere Sicherungen in verschieden Ordner erstellt werden.
… ERU befindet sich auf der Win95a (englishc) oder Win95b (deutsch) CD unter Other\Misk\Eru, ich kann es dir selbstverständlich auch mailen…
… hier gibt es Infos von Ms zu Win98 und DMA:
http://support.microsoft.com/search/default.aspx?InC…
Gruß Franz
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Infos. Ich glaube, nach einer Eru- und einer Komplettsicherung werde ich’s mit dem DMA mal wieder versuchen.
Viele Grüße,
Ben