Dmesg

moin

beim booten meines suse 9.0 rechners seh ich:

Linux version 2.4.21-99-athlon (root@i386.suse.de) (gcc version 3.3.1 (SuSE Linux)) #1 Wed Sep 24 13:34:32 UTC 2003

—much deleted here

RAMDISK: Compressed image found at block 0
Freeing initrd memory: 292k freed
VFS: Mounted root (ext2 filesystem).
reiserfs: found format „3.6“ with standard journal
reiserfs: enabling write barrier flush mode
reiserfs: using ordered data mode
reiserfs: checking transaction log (device ide0(3,1)) …
for (ide0(3,1))
hda: drive_cmd: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: drive_cmd: error=0x04 { DriveStatusError }
hda: cache flushing failed. disable write back cacheing for journalled file systems
hda: cache flushing failed. disable write back cacheing for journalled file systems
Using r5 hash to sort names
VFS: Mounted root (reiserfs filesystem) readonly.
Trying to move old root to /initrd … failed
Unmounting old root
Trying to free ramdisk memory … okay

soll ich mich schon mal nach ner neuen boot platte umsehen ?

ciao norbert

Hallo,

Nicht unbedingt. Aber so kann man wenig sagen:

Welche Platte hast du denn?
Welcher Bus wird verwendet?
Wie ist DMA in den Kernel kompiliert?
Welches Kabel verwendest du (wie lange, hats knicks, usw)?
Was hängt noch an dem Controller?

Bei U-DMA 66 z.B. sollte der Master ans Kabelende. Dieses und ähnliche Sachen können zu diesem Fehler führen. Aber es kann natürlich auch sein, dass deine Platte langsam das zeitliche segnet. Nur ohne mehr Infos kann man da wenig sagen, außer: Ein Backup von wichtigen Daten sollte man immer haben.

mfg
deconstruct

Moin

reiserfs: found format „3.6“ with standard journal

reiser ist nicht gerade als zuverlässig bekannt. OK, inzwischen gehts in den aktullen Version ganz gut, aber Wetten würd ich nicht.

genau den gleichen Fehler hatte ich auch schonmal. installiert die smartmon-tools und lies die man-pages durch. (Es war glaub ich smart einschalten)

cu

Hallo auch,

ich habe auf einem Uralt-PC Smoothwall laufen (http://www.smoothwall.org), und bekomme beim Booten ebenfalls die Meldungen:

Eingebaut ist da eine 850 MB „große“ Festplatte von Western Digital, und ich denke, die Fehlermeldung ist von marginaler Bedeutung. Der PC läuft 7 Tage die Woche im 24-h-Betrieb und hat noch nicht einmal die Spur eines Problems gezeigt.

Wenn Du brisante Daten darauf abgelegt hast, hilft auch ein rechtzeitiges Back-Up. Eine Garantie, wie Du sie willst, bietet auch eine neue HDD nicht. Mir ist zum Beispiel eine fast neue HDD samt 40 GB Daten abhanden gekommen, als ein Kurzschluss hier im Mietshaus nur einmal alle Sicherungen rausgehauen hat. Für den Controller-Chip der HDD war das schon das Todesurteil.

Tschüsso

Al