DMI Pool

Hallo,

meine Kinder haben einen etwas älteren PC unter Win ME. Es funktioniert soweit alles ganz gut, nur beim Booten hängt er manchmal. Und zwar immer an der Stelle, wo auf dem Bildschirm „Veryfing DMI Pool data“ steht. Das hat doch was mit Hardware zu tun, oder? Manchmal dauert diese Aufschrift nur eine Sekunde und dann geht es weiter, manchmal dauert sie 10 Sekunden und dann geht es weiter und manchmal bleibt er eben auch hängen. Naja, und dann mit Reset und dann abgesicherter Modus usw. Nicht wirklich schlimm, aber nervig. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Oder noch besser, mit welcher BIOS-Einstellung man das verhindern könnte?

Danke.
Olaf

Hi Olaf

meine Kinder haben einen etwas älteren PC unter Win ME. Es
funktioniert soweit alles ganz gut, nur beim Booten hängt er
manchmal. Und zwar immer an der Stelle, wo auf dem Bildschirm
„Veryfing DMI Pool data“ steht. Das hat doch was mit Hardware
zu tun, oder? Manchmal dauert diese Aufschrift nur eine
Sekunde und dann geht es weiter, manchmal dauert sie 10
Sekunden und dann geht es weiter und manchmal bleibt er eben
auch hängen. Naja, und dann mit Reset und dann abgesicherter
Modus usw. Nicht wirklich schlimm, aber nervig. Hat jemand ne
Idee, woran das liegen könnte? Oder noch besser, mit welcher
BIOS-Einstellung man das verhindern könnte?

eigentlich mit keiner.
Verifying DMI Pool data, wobei DMI übrigens für Desktop Management Interface steht, ist die letze Meldung vom BIOS, bevor es an das Betriebssystem übergibt. Meist deutet ein Problem hier darauf, dass Win die Festplatte nicht oder nicht richtig findet.
Eine einfache Maßnahme, die helfen könnte (aber nicht muss) ist den MBR (Master Boot Record) neu zu schreiben.
Dazu bootest du von der Win ME Diskette (booten von Diskette im BIOS umstellen) und gibst den Befehl fdisk /mbr ein. Eventuell musst du auch mit dem Befehl sys c: die Startdateien neu schreiben.
Kann allerdings auch sein, dass die Festplatte am Abkacken ist. Dann helfen diese Maßnahmen natürlich nichts mehr.
Ich gehe davon aus, dass du in der letzten Zeit nichts an der Hardware verändert hast ?!

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

danke für die Antwort. Ich wollte es auch ausprobieren, allerdings habe ich immer so ein ungutes Gefühl, wenn ich was mache, was ich nicht vollständig verstehe. Aber dazu gibt es ja dieses Forum…

Dazu bootest du von der Win ME Diskette (booten von Diskette
im BIOS umstellen) und gibst den Befehl fdisk /mbr ein.

Habe ich getan, und dann fing der PC erbärmlich an zu piepsen und meinte, dass jetzt was ziemlich einschneidendes gemacht wird und ich soll es nochmal bestätigen. OK, habe ich gemacht, doch nach einer Weile kam die Meldung, dass es nicht geht, weil es irgendein Schreibschutz verhindert. Dann dachte ich - OK, ist vielleicht ein Zeichen, dass ich es lieber lassen sollte. Dann habe ich normal gebootet, und jetzt kommt bei jedem Booten nach der „DMI Pool“-Meldung wieder dieses Piepsen und diese Warnung, dass jetzt gleich der MBR geändert wird und ob ich das wirklich will. Und egal was ich dann mache, beim nächsten Booten kommt wieder die Frage. Wie werde ich das wieder los?
Und gleich noch ne Frage. Jedesmal, wenn man „aus Versehen“ in den abgesicherten Modus gerät, benutzt er eine kleinere Bildschirmauflösung als vorgesehen und schiebt die vorher so mühevoll angeordneten links auf dem Bildschirm zusammen. Kann man die ursprüngliche Anordnung einfach wieder herstellen? Ist das in irgendeiner Datei gespeichert?

Danke für die Mühe.
Olaf

Hi Olaf

danke für die Antwort. Ich wollte es auch ausprobieren,
allerdings habe ich immer so ein ungutes Gefühl, wenn ich was
mache, was ich nicht vollständig verstehe. Aber dazu gibt es
ja dieses Forum…

Dazu bootest du von der Win ME Diskette (booten von Diskette
im BIOS umstellen) und gibst den Befehl fdisk /mbr ein.

Habe ich getan, und dann fing der PC erbärmlich an zu piepsen
und meinte, dass jetzt was ziemlich einschneidendes gemacht
wird und ich soll es nochmal bestätigen. OK, habe ich gemacht,
doch nach einer Weile kam die Meldung, dass es nicht geht,
weil es irgendein Schreibschutz verhindert. Dann dachte ich -
OK, ist vielleicht ein Zeichen, dass ich es lieber lassen
sollte. Dann habe ich normal gebootet, und jetzt kommt bei
jedem Booten nach der „DMI Pool“-Meldung wieder dieses Piepsen
und diese Warnung, dass jetzt gleich der MBR geändert wird und
ob ich das wirklich will. Und egal was ich dann mache, beim
nächsten Booten kommt wieder die Frage. Wie werde ich das
wieder los?

hmm, mit einer neuen Festplatte vermutlich. Wenn du es nicht mehr schaffst, den MBR neu zu schreiben, ist das Ding ziemlich im A…

Und gleich noch ne Frage. Jedesmal, wenn man „aus Versehen“ in
den abgesicherten Modus gerät, benutzt er eine kleinere
Bildschirmauflösung als vorgesehen und schiebt die vorher so
mühevoll angeordneten links auf dem Bildschirm zusammen. Kann
man die ursprüngliche Anordnung einfach wieder herstellen? Ist
das in irgendeiner Datei gespeichert?

der abgesicherte Modus lädt nur die absolut notwendigen Treiber, die normalen der Grafikkarte zB nicht. Deshalb gibt es auch die gewohnten Auflösungen nicht. Und da kann man nichts dagegen tun.

Gruss
ExNicki

Hallo!

Habe ich getan, und dann fing der PC erbärmlich an zu piepsen
und meinte, dass jetzt was ziemlich einschneidendes gemacht
wird und ich soll es nochmal bestätigen. OK, habe ich gemacht,
doch nach einer Weile kam die Meldung, dass es nicht geht,
weil es irgendein Schreibschutz verhindert. Dann dachte ich -
OK, ist vielleicht ein Zeichen, dass ich es lieber lassen
sollte. Dann habe ich normal gebootet, und jetzt kommt bei
jedem Booten nach der „DMI Pool“-Meldung wieder dieses Piepsen
und diese Warnung, dass jetzt gleich der MBR geändert wird und
ob ich das wirklich will. Und egal was ich dann mache, beim
nächsten Booten kommt wieder die Frage. Wie werde ich das
wieder los?

Manche BIOSe versuchen den MBR zu schützen. Nennt sich meist Virenschutz oder so, da Viren früher (>10 Jahre) versucht haben den MBR oder andere Dinge umzuschreiben. Da dein Rechner noch Windows ME verwendet kann es leicht sein, dass dein BIOS so ein Schutz hat. Schau einmal ob du den deaktivieren kannst und dann den MBR neuschreiben.

Keine Ahnung wie alt die Festplatte ist, und wie lange es SMART schon gibt, aber vielleicht lassen sich die Betriebsparameter auslesen.

mfg
christoph

Hallo,

Manche BIOSe versuchen den MBR zu schützen. Nennt sich meist
Virenschutz oder so, da Viren früher (>10 Jahre) versucht
haben den MBR oder andere Dinge umzuschreiben. Da dein Rechner
noch Windows ME verwendet kann es leicht sein, dass dein BIOS
so ein Schutz hat. Schau einmal ob du den deaktivieren kannst
und dann den MBR neuschreiben.

bingo, richtig getippt! Da war so ein Punkt „Virenschutz“ im BIOS, den konnte ich abschalten, und dann ging alles.

Danke und schönes Wochenende.
Olaf