DMR-EH535EGS Recorder findet keine Sender vom Sat

Hilfe, wir haben den festplatten recorder panasonic mit Sony Bravia Fernseher verbunden mit Scart und HDMI,
der TV meldet immer :keine Verbindung, der Sendersuchlauf kein Ergebnis, manuell keine Verbindung.
Verbindung über Antennenkabel, ohne HDMI, funktioniert auch nicht.
Die Geräte kommunizieren aber miteinander,
was ist los?

Erst mal langsam…

Das Menü des Recorders ist aber wohl zu sehen, oder?

Wenn ihr über Satellit empfangt, könnt ihr am Recorder den Sendersuchlauf laufen lassen, so oft ihr wollt, der wird keine Sender finden…weil: er hat keinen SAT-Tuner!

Fazit: Abspielen geht, Aufnahme nur über externen Sat-Empfänger.

Also, folgende Fragen habe ich an Euch:

1. Ihr empfangt über Satellit?
  2. Ihr habt 2 separate Leitungen?

Dann gebt den Recorder zurück und nehmt auch einen von Panasonic, aber mit Satellitentuner! (z.B DMR-XS350)

Falls der TV über einen eigenen Sat-Tuner verfügt, braucht der Recorder keinen TWIN-Tuner.

Die Verbindung Antennenkabel–TV könnt ihr Euch schenken, ist nur nötig bei Kabelempfang.

Hallo Dirk,
> herzlichen Dank für die sachkundige Antwort auf meine konfuse Frage.
>
> Aber es stimmt. Die Geräte konnten miteinander, das Menü des Recorders
> ist zu sehen,aber der TV hat einen eigenen Sat-Receiver drin.
> Der Recorder ist schon auf dem Weg zu Post. Wir brauchen den anderen mit
> eingebautem Satellitentuner. Es ist nur dumm, daß der DMR-XS350 ein
> Stück mehr kostet…
>
> Nochmals vielen Dank und frohe Weihnachten
> Gertraud Kulick, Mainz
>
Die Antwort kommt so spät, weil ich sie erst falsch zurückgeschickt hatte, sorry.

Hey Gertrud,

wenn der TV einen eigenen Sat-Tuner hat, dann braucht ihr den DMR-XS 350 NICHT…(der hat nämlich „Twin Sat“)

Ihr braucht einen mit „Single Sat“… (gibt´s auch von Panasonic Modell kannst ja mal googeln)

Wichtig ist, das ihr im Wohnzimmer eine zweite Sat-Leitung für den Recorder habt.

Also…noch mal in Ruhe gucken, und nicht gleich einfach irgendwas bestellen :smile:Weihnachten ist auch noch im Januar :smile:

Also eine Leitung zum TV, und eine zweite Sat-Leitung zum Recorder.

Hallo

Zwei Missverständnisse sehe ich in deiner Frage.

1. Der Panasonic-Recorder KANN keine Sender finden, da er keinen eigenen Sat-Tuner hat. Jeder Sendersuchlauf findet immer nur innerhalb des Recorders statt, unabhängig davon, welche anderen Geräte von außen angeschlossen werden.
  2. Die Geräte „kommunizieren“ nicht miteinander, sondern der Sat-Receiver schickt sein Bild-Signal zum Recorder oder Fernseher. Mehr passiert da nicht.
    Der Recorder „weiß“ also nicht, welche Geräte an ihm angeschlossen werden, deshalb „kann“ er nichts mit Sat-Signalen anfangen.
    Lösung: Am Sat-Receiver den Sender einstellen den man aufnehmen möchte. Am Recorder den richtigen AV-Kanal mit der Taste „INPUT SELECT“ auswählen und die Aufnahme klappt.
    Gruß Jo