DMX-Lichsteuerung

Hallo Licht und Audio Experten,

Ich gebe ab und zu Seminare und Veranstaltungen in Räumen bis zu ungefähr 120 m².

Für die Musik verwende ich zwei Dave 12 G3 PA Anlagen. Dazu möchte ich in Zukunft auch Licht beziehungsweise Beleuchtungstechnik einsetzen. Bisher nutze ich vier LED PAR Up Lights, die ich derzeit noch manuell an einem Licht über die Master Slave Funktion steuere und die anderen per DMX-Kabel durchschleife. Dies möchte ich professioneller über DMX Steuerung machen. Dazu sollen dann noch Strobos, Laser und Moving Heads kommen.

Das Thema DMX ist ja sehr komplex und es gibt dort viele Produkte. Es soll keine Disco werden, aber ich möchte über das Licht verschiedene Stimmungen erzeugen oder einfach beim Feiern und tanzen schöne Lichteffekte machen.

Zu meinem Kenntnisstand: ich weiß, dass die einzelnen Lichtelemente eine DMX Adresse oder mehrere DMX Kanäle zu gewiesen bekommen, je nach Komplexität des Gerätes mehrere. Maximal sind es 512 in einem Universum, wenn ich das richtig verstanden habe. Über diese Kanäle wird das Gerät dann von der Software angesteuert und in der Software können dann verschiedene Programme Hinterlegt werden oder die Geräte können über ein Steuerpult angesteuert werden manuell.

Die Software ist Windows 11 auf einem leistungsfähigen Laptop mit dem ich auch die Musik mische.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ist es, wenn man gleichzeitig Musik und Licht steuert, einfacher, mit einem Lichtsteuerpult zu arbeiten oder das ganze über die Software mit zwei Monitoren und einer Maus zu machen?

2. Welches DMX-System empfehlt ihr für einen Anfänger, der sich aber gerne da rein arbeiten möchte. Intuitiv zu bedienen, guter Funktionsumfang. Die Software darf auch was kosten, wenn es nicht in die Tausende geht.

3. Kann man alle DMX-fähigen Leuchtmittel (Laser, Strobo etc.) mit jeder Software ansteuern oder gibt es da Ausnahmen?

Ich hab beim Surfen einmal Madrix USB One entdeckt. Das macht einen professionellen Eindruck. Dann gibt es wohl noch Stairville und andere Anbieter. Ich freue mich über eine Empfehlung von Profi-Seite.

Vielen Dank vorab und Grüße ins Forum!